news

KAC trennt sich von seinem Head Coach

Der bis 2024 gültige Vertrag von Petri Matikainen wird vorzeitig aufgelöst. Der Finne führte die Rotjacken zu zwei Meistertiteln:

KAC trennt sich von seinem Head Coach Foto: © GEPA

Beim KAC geht eine Ära zu Ende.

Die Rotjacken und Petri Matikainen gehen getrennte Wege. Nach eingehender und ausführlicher Analyse der vergangenen Saison wurde von beiden Parteien die gemeinsame Entscheidung getroffen, den bis Ende der Spielzeit 2023/24 gültigen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

"Wir sind in den vergangenen Wochen zur gemeinsamen Entscheidung gelangt, dass der Klub und ich in unterschiedlichen Richtungen in die Zukunft gehen sollten", erklärt Matikainen in einem Statement.

Fünf Jahre, zwei Meistertitel

Der Finne stand bei den Klagenfurtern in den letzten fünf Jahren an der Seitenbande und holte 2019 sowie 2021 den Meistertitel. Unter seiner Führung verlor man nur zwei von zehn Playoff-Serien, darunter jene im diesjährigen Halbfinale gegen den späteren Meister Red Bull Salzburg.

Die Amtszeit des 56-Jährigen war die zweitlängste in der Klub-Geschichte, von 294 Spielen in der win2day ICE Hockey League konnten 173 auch gewonnen werden.

General Manager Oliver Pilloni erklärt die Entscheidung: "In den vielen Meetings der vergangenen Wochen zum Zwecke der Analyse und Evaluierung unserer sportlichen Situation sind wir gemeinsam zur Entscheidung gelangt, dass eine gewisse Abnützung eingetreten ist und es neuer Impulse bedarf. Um diese zu setzen, gab es mehrere Ansätze, da der einheimische Stamm unserer Mannschaft aber in wesentlichen Teilen erhalten bleiben wird, nehmen wir die Veränderungen an der Position des Trainers vor."

 

Kommentare