news

RB Salzburg verpflichtet zweifachen AHL-Champion

Zweifacher Calder-Cup-Champion, 595 AHL-Spiele - neuer Verteidiger bringt Erfahrung mit:

RB Salzburg verpflichtet zweifachen AHL-Champion Foto: © getty

Der EC Red Bull Salzburg verpflichtet nach T.J. Brennan den nächsten Verteidiger: Vincent LoVerde wagt erstmals den Sprung nach Europa und wechselt in die ICE Hockey League zu den "Bullen."

"Ich fühle mich geehrt, Teil des EC Red Bull Salzburg sein zu können. Ich habe Großartiges über die Organisation und die Stadt gehört. Für mich ist es sehr wichtig, für eine gefestigte Organisation zu spielen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und will mithelfen, einen Titel nach Salzburg zu holen", sagt der Neuzugang.

Der 32-Jährige gewann in seiner Karriere zwei Mal den Calder Cup – die Meisterschaft in der AHL. 2014/15 führte er die Manchester Monarchs als Kapitän zum Titel. 2017/18 war er Assistenz-Kapitän beim Meisterschaftsgewinn der Toronto Marlies.

Seit 2014 ist der US-Amerikaner durchgehend entweder Kapitän oder Assistant Captain seines jeweiligen Teams gewesen. Zwei Mal war er für das All-Star-Game der AHL nominiert.

517 Mal stand der Rechtsschütze in der AHL in regulären Saisonspielen auf dem Eis. Dabei erzielte der Defender 176 Punkte (50 Tore/126 Assists). In 78 AHL-Playoff-Spielen kam er auf 23 Punkte (3 Tore/20 Assists).

LoVerde spielte in der AHL neben Manchester (2012-2015) und Toronto (2017-2019) auch für die Ontario Reign (2015-2017) und Hartford Wolfpack, für die er von 2019-2021 auflief.

Der aktuelle Kader der Red Bulls für die Saison 2021/22:

Tor:
Florian Bugl (GER)
Jean-Philippe Lamoureux (USA)
Nicolas Wieser (AUT)
Verteidigung:
T.J. Brennan (USA)
Dominique Heinrich (AUT)
Vincent LoVerde (USA)
Alexander Pallestrang (AUT)
Lukas Schreier (AUT)
Paul Stapelfeldt (AUT)
Layne Viveiros (AUT/CAN)
Philipp Wimmer (AUT)
Kilian Zündel (AUT)
Angriff:
Florian Baltram (AUT)
Jakub Borzecki (GER/POL)
Tim Harnisch (AUT)
Mario Huber (AUT)
Paul Huber (AUT)
Jan-Mikael Järvinen (FIN)
Danjo Leonhardt (GER)
Ty Loney (USA)
Oskar Maier (AUT)
Benjamin Nissner (AUT)
Thomas Raffl (AUT)
Peter Schneider (AUT)
Lucas Thaler (AUT)
Ali Wukovits (AUT)

Kommentare