news

David Madlener findet neue ICE-Station

Der ÖEHV-Goalie bleibt in der ICE. Neuer Flügelstürmer für die Black Wings.

David Madlener findet neue ICE-Station Foto: © GEPA

David Madlener bleibt der win2day ICE Hockey League erhalten - und seinem Heimat-Bundesland Vorarlberg. Der Feldkircher unterschreibt bei den Liga-Neulingen Pioneers.

Der ÖEHV-Goalie, der auch zur A-Weltmeisterschaft mitgenommen wurde - dort aber nicht zum Einsatz kam - spielte letztes Jahr für den Dornbirner EC. In 19 Spielen legte er eine Save Percentage von 86,6 Prozent vor, allerdings gewannen die Bulldogs nur vier dieser Partien.

Es ist dennoch erst jetzt die richtige Heimkehr für den 30-Jährigen, der in der Jugend bei der VEU Feldkirch spielte, der unter dem Namen Pioneers sein ICE-Projekt angeht. 2013 folgte der erste Wechsel nach Dornbirn, ehe Madlener von 2016 bis 2021 beim KAC um Einsätze kämpfte und dabei zwei Meistertitel mit errang.

Insgesamt hat Madlener 181 EBEL- bzw. ICE-Spiele in seiner Statistik stehen. Er ist der zweite Torhüter im neu aufgebauten Pioneers-Kader, neben dem Italiener Alex Caffi, der in den letzten Jahren für die VEU in der Alps Hockey League spielte.

Zweifacher ECHL-Champion für Black Wings

Mit dem Kanadier Shawn St-Amant holen die Black Wings Linz einen 25-jährigen Kanadier an Bord, der die ECHL schon zweimal gewinnen konnte.

Der Flügelstürmer hat auch schon zwei Jahre Europa in den Beinen und spielte in Rumänien für den HK Gyergyói. Letztes Jahr ging es zurück in die Heimat, wo er bei den Laval Rocket und Trois-Rivières Lions AHL und ECHL spielte.

"Shawn hat schon in vielen verschiedenen Ligen bewiesen, dass er vor dem Tor eine echte Waffe sein kann. Zusätzlich bringt er eine Menge Tempo und Spielwitz mit. Ich freue mich sehr, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und dass er ein Teil unseres Teams wird", so Chefscout Rick Nasheim.

Kommentare