news

Salzburg angelt sich Brian Lebler von Black Wings

Jahrelanger Linz-Kapitän nimmt an den ICE-Playoffs teil:

Salzburg angelt sich Brian Lebler von Black Wings Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz geben Brian Lebler bis zum Saisonende innerhalb der bet-at-home ICE Hockey League ab.

Wie die Linzer vermelden, wird der 33-jährige Stürmer nur für die anstehenden Playoffs an Red Bull Salzburg verliehen. "Die Mozartstädter verfügen über keine Kaufoption und Brian Lebler wird mit Saisonende definitiv wieder nach Linz zurückkehren", heißt es in der Linzer Aussendung. Bei den Stahlstädtern steht der Austro-Kanadier noch bis 2024 unter Vertrag.

"In den letzten zwei Jahren mit Linz nicht die Playoffs zu erreichen war bzw. ist für mich wirklich hart. Ich möchte immer auf höchstem Level um die Meisterschaft mitspielen und bin daher sehr dankbar für die Möglichkeit, dieses Jahr mit den Red Bulls diese Phase bestreiten zu können", sagt Lebler über den Transfer.

Lebler "Es wird komisch sein"

Insgesamt hat der Stürmer in der ICE für die Black Wings Linz in 561 Spielen 317 Tore und 233 Assists erzielt. Seit 2013 spielt Lebler auch für das österreichische Nationalteam und hat u.a. an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teilgenommen. Das Engagement in Salzburg ist sein erster Wechsel innerhalb der Liga.

"Es wird schon ein bisschen komisch sein, nach so vielen Jahren mit den Linzern nun einen anderen Helm und ein anderes Jersey zu tragen. Aber ich kenne den Großteil des Teams und auch den Head Coach ein wenig und am Ende des Tages geht es darum, Eishockey zu spielen. Und es ist für mich eine gute Möglichkeit zu lernen, wie die Red Bulls als Organisation funktionieren."

Der Stürmer hat gleich in fünf ICE-Saisonen (früher Erste Bank Eishockey Liga) einschließlich der letzten Spielzeit die meisten Tore geschossen und wurde 2015 mit der Ron Kennedy Trophy für den MVP der Liga ausgezeichnet. Trotz des erneuten Scheiterns der Black Wings gehört Lebler auch heuer mit 25 Toren zu den Top-Torschützen der Liga. Nur Neo-Teamkollege Peter Schneider hat öfter getroffen (28). 

Sein Debüt im RBS-Dress könnte Lebler bereits am Freitag im Heimspiel gegen HC Innsbruck (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker) geben.

Kommentare