news

Aufregung um EBEL-Schiedsrichter

Final-Referee bei Meisterfeier des KAC? Die EBEL widerspricht:

Aufregung um EBEL-Schiedsrichter Foto: © GEPA

presented by

Aufregung nach dem EBEL-Finale zwischen dem KAC und den spusu Vienna Capitals!

Am Donnerstag machten im Internet Bilder die Runde, die die Schiedsrichter-Brüder Manuel und Kristijan Nikolic - sie waren bei den Final-Spielen vier und fünf im Einsatz - angeblich bei der Meisterfeier des KAC in Klagenfurt zeigen sollen. 

Dem widerspricht die Erste Bank Eishockey Liga nun in einer Stellungnahme:

"Seit dem Bestehen der Erste Bank Eishockey Liga wird das letzte Spiel einer langen Saison auch immer für ein Zusammentreffen der Liga-Organisation und ihrer Schiedsrichter genutzt. Als Teil des gesamten Teams wurden auch alle Final-Referees zum Entscheidungsspiel geladen, erfreulicherweise konnten einige dieser Einladung nachkommen. Jedes Jahr findet der Saison-Ausklang immer in der Stadt des jeweiligen Heimteams statt. Aus diesem Grund befanden sich sowohl Liga-Mitarbeiter, Fans der Vienna Capitals als auch Spieler des EC-KAC nach dem sechsten Finalspiel zur gleichen Zeit in einem der wenigen Lokale in Klagenfurt, die am Mittwochabend geöffnet haben. Es ist von großer Bedeutung und immenser Wichtigkeit festzuhalten, dass dies jedoch keine gemeinsame Feier impliziert", heißt es in der Aussendung. 

"Die Herren Nikolic hatten einen Tisch fernab der Spieler, haben nicht mit ihnen gefeiert, wie das von den Caps hochstilisiert wird. Das kommt vor, dass dort Spieler und Schiedsrichter aufeinandertreffen. Vor zwei Jahren, als die Caps den KAC in Klagenfurt sweepten, fand die Feier im selben Lokal statt", konkretisiert ein EBEL-Sprecher gegenüber "Heute". 

"Wenn das Spiel vorbei und die Serie beendet ist, dann kommt die Eishockey-Familie zusammen. An dieser Tradition wollen wir festhalten", erklärt Liga-Manager Christian Feichtinger

Caps-Ärger über Nikolic

Die Nikolic-Brüder hatten mit ihren Entscheidungen in den Spielen vier und fünf der Final-Serie den Ärger der Capitals auf sich gezogen. 

Manuel Nikolic leitete Spiel vier in Klagenfurt, nach dem es herbe Kritik vonseiten der Capitals hagelte. Sein Zwillingsbruder Kristijan war am Montag bei Spiel 5 in Wien-Kagran im Einsatz, wonach es ebenfalls heftige Kritik am Referee gab. 

"Ich hoffe, dass in Spiel sechs keiner der Nikolic-Brüder im Einsatz ist", meinte Caps-Stürmer Peter Schneider nach dem Spiel. 

Kommentare