Tom Rowe: "Müssen weiterspielen wie zuletzt"

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Das „Wochenende der Wahrheit“ für die Black Wings Linz ist Geschichte - der gewünschte Ausgang blieb ihnen verwehrt.

Die Linzer verpassen die Pick Round erstmals seit ihrem Bestehen (2011/12) und müssen in der "Knochenmühle" Qualification Round um ihr Playoff-Ticket kämpfen.

Ein Sieg mehr als Fehervar wäre in den letzten beiden Spielen notwendig gewesen, um dieses Szenario abzuwenden. Schlussendlich wurde es gar einer weniger.

Der kleine Trost aus Linzer Sicht: Selbst ein Erfolg gegen den KAC am Sonntag hätte nichts mehr an der Tabellensituation geändert.

"Das Glück hat gefehlt"

Dieser wäre laut Trainer Tom Rowe auch durchaus möglich gewesen. "Wir haben unseren Gameplan gut umgesetzt, wir hatten viele Schüsse und sorgten für Verkehr vor dem Tor. Das Glück hat uns aber etwas gefehlt."

Den Black Wings bleibt nun im International Break Zeit, das Verpassen der Top-6 zu verdauen.

"Die Jungs sollen sich jetzt ein paar Tagen ausruhen und ihren Kopf freibekommen", erklärt der BWL-Coach. Er selbst werde die Zeit nützen, um Salzburg und Wien zu besichtigen.

"Mini-Trainingcamp" für die Kleinigkeiten

Die Tage vor dem Start der Qualirunde am 12. Februar sieht der Ex-NHL-Coach als eine Art "Mini-Trainigscamp", in dem er Kleinigkeiten am System verbessern will. Ein paar Dinge in der Offensive, die Stabilität in der Verteidigungszone.

Allzu viel Handlungsbedarf gibt es aus der Sicht des 62-Jährigen allerdings nicht. "In der Qualification Round müssen wir einfach so weiterspielen wie zuletzt. Das war gutes Hockey."

Das wird auch notwendig sein, wie Brian Lebler auf "ServusTV" klarstellt: "Das wird sehr hart. Es gibt auch dort keinen leichten Gegner."

Zumindest starten die Stahlstädter mit dem Bonus von sechs Punkten. Zudem spricht die Statistik für sie. Gegen die vier anderen Teams im unteren Tableau holte Linz im Grunddurchgang 34 Punkte - sieben mehr als der erste Verfolger Dornbirn.

Auch deshalb meint Rowe abschließend: "Wir werden ein gefährliches Team in der Qualirunde sein."

Team Punkte
Black Wings Linz 6
HC Znojmo 4
Dornbirner EC 2
HC Innsbruck 1
VSV 0
Textquelle: © LAOLA1.at

Marcel Hirscher nennt die drei nervigsten Fragen

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare