news

Portugiesin holt Geher-Gold in Weltrekordzeit

Portugiesin schafft bei Premiere neue Bestmarke, Franzose holt Herren-Gold.

Portugiesin holt Geher-Gold in Weltrekordzeit Foto: © getty

Ines Henriques ist die erste Weltmeisterin über 50 km Gehen.

Die Portugiesin verbessert am Sonntag in London auf der Zwei-km-Schleife zwischen Buckingham Palace und Triumphbogen auf der erstmals in Rahmen einer Leichtathletik-WM ausgetragenen Langdistanz-Strecke den von ihr gehaltenen Weltrekord auf 4:05:56 Stunden.

Bei den Männern, die zeitgleich ins Rennen gehen, kürt sich der 39-jährige Franzose Yohann Diniz in 3:33:12 Stunden zum ältesten männlichen Leichtathletik-Weltmeister der Geschichte.

Die vier Entscheidungen im Gehen sind für den Schlusstag unter dem Motto "Festival of Race Walks" angesetzt.

Vier aus sieben bei WM-Premiere

Für die 50 km der Frauen - mit der kurzfristigen Aufnahme der 48. Disziplin sorgt der Weltverband IAAF für Gleichberechtigung - melden sich nur sieben Teilnehmerinnen an, vier kommen in die Wertung. Henriques gewinnt vor den Chinesinnen Yin Hang (4:08:58) und Yang Shuqing (4:20:49).

"Es ist großartig, dass die 50 Kilometer nun bei der WM dabei sind, auch wenn sie hart sein. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft mehr Frauen über diese Distanz sehen werden", meint die 37-jährige Henriques.

Den bisher gültigen Weltrekord erzielte sie im Jänner mit 4:08:26. Der Weltverband IAAF anerkennt erst seit Jahresbeginn Rennen der Frauen über die 50-km-Distanz offiziell für Rekorde an.

39-jähriger Franzose nennt sein Erfolgsrezept

Bei den Männern, die zeitgleich ins Rennen gehen, setzt sich der Franzose Yohann Diniz nach 3:33:12 Stunden vor dem Japaner Hirooki Arai (3:41:17) und dessen Landsmann Kai Kobayashi (3:41:19) durch.

Diniz habe sich auch viel mit Radfahren und Schwimmen auf diese WM vorbereitet. Sein unmittelbares Erfolgsrezept sei es gewesen, am Vorabend keine Leichtathletik-WM am Fernseher mitverfolgt zu haben. "Ich wollte nicht zu aufgeregt sein, ich bin um neun Uhr schlafen gegangen, weil ich wusste, das wird mein Tag werden."

Kommentare