news

Chiefs schicken Ben Roethlisberger in Pension

Das allerletzte Match von Roethlisberger verläuft aus seiner Sicht sehr unerfreulich.

Chiefs schicken Ben Roethlisberger in Pension Foto: © getty

Eine NFL-Ära ist nach 18 Jahren zu Ende.

Der allerletzte Auftritt von Ben Roethlisberger ist allerdings ein fürchterlich schwacher.

Mit seinen Pittsburgh Steelers hat der Quarterback-Oldie in der AFC-Wild-Card-Runde der NFL-Playoffs beim haushohen Favoriten Kansas City Chiefs letztlich keine Chance und geht mit 21:42 unter.

Chiefs-Superstar Patrick Mahomes erwischt zwar einen müden Start in die Partie, dreht dann jedoch umso intensiver auf und wirft starke fünf Touchdown-Pässe.

Roethlisberger verabschiedet sich dank Garbage Time mit zwei TD-Pässen, davor gelingt dem zweifachen Super-Bowl-Champion bei seinem Abschied jedoch nur wenig.

Auf Kansas City wartet in den Divisional Playoffs nun ein heißer Tanz mit den Buffalo Bills, die am Samstag die New England Patriots gedemütigt haben. Im zweiten AFC-Duell kommt es zum Showdown zwischen Tennessee und Cincinnati.

KANSAS CITY CHIEFS (2) vs. PITTSBURGH STEELERS (7) 42:21

 

 

 

SCORING:

Q1:

---

Q2:

0:7: T.J. Watt- 26-Yard-Fumble-Recovery-Return (10:41 Minuten)

7:7: Jerick McKinnon - 4-Yard-Pass von Patrick Mahomes (5:50 Minuten)

14:7: Byron Pringle - 12-Yard-Pass von Patrick Mahomes (1:55 Minuten)

21:7: Travis Kelce - 48-Yard-Pass von Patrick Mahomes (0:22 Minuten)

Q3:

28:7: Nick Allegretti - 1-Yard-Pass von Patrick Mahomes (10:18 Minuten)

35:7: Tyreek Hill - 31-Yard-Pass von Patrick Mahomes (9:19 Minuten)

35:14: Diontae Johnson - 13-Yard-Pass von Ben Roethlisberger (4:10 Minuten)

Q4:

42:14: Byron Pringle - 12-Yard-Pass von Travis Kelce (14:18 Minuten)

42:21: James Washington - 15-Yard-Pass von Ben Roethlisberger (7:36 Minuten)

Ein Punt nach dem anderen

Vorsichtig formuliert: Schönheitspreis hat dieses Duell gerade zu Beginn keinen verdient.

Unterm Strich beginnt das Spiel mit insgesamt acht Punts, unterbrochen nur von einer Mahomes-Interception.

So gesehen verwundert es nicht, dass der erste Touchdown der Partie von einem Superstar-Defender erzielt wird, und das erst im zweiten Viertel.

T.J. Watt nutzt eine etwas patscherte Ballübergabe von Mecole Hardman auf Darrel Williams, um ein Fumble zu erzwingen und den Ball gleich selbst in die Endzone zurückzutragen.

Mahomes dreht auf

Letztlich sollte dies der Weckruf sein, den die Chiefs-Offense an diesem Abend offenkundig benötigt hat. Denn noch in der verbleibenden Spielzeit im zweiten Quarter wirft Mahomes drei Touchdown-Pässe.

Erst schließt Jerick McKinnon einen schönen Drive der Hausherren zum Ausgleich ab. Byron Pringle fängt mit 1:55 Minuten auf der Uhr einen 12-Yard-Pass seines Superstar-Quarterbacks zum 14:7.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 404 (5 TD, 1 INT) 29
Travis Kelce 2 (1 TD) 108 (1 TD)
Jerick McKinnon 61 81 (1 TD)
Mecole Hardman 6 43
Darrel WIlliams 4
Michael Burton 3
Derrick Gore 3
Demarcus Robinson 76
Tyreek Hill 57 (1 TD)
Byron Pringle 37 (2 TD)
Blake Bell 3
Nick Allegretti 1 (1 TD)

Pittsburgh lässt Kansas City nach dem folgenden Drive 55 Sekunden auf der Uhr, und es kommt, wie es kommen musste.

Mahomes packt einen 48-Yarder auf Tight End Travis Kelce aus - bei dritter Versuch und 20 darf dies der Steelers-Defense natürlich nicht passieren.

Sieben Punts in den ersten sieben Drives

Denn um den Funken einer Chance zu wahren, wäre dies nur über die Defense gegangen. "Big Ben" ist - wie schon zuvor öfters in der Regular Season - nämlich lange nur ein Schatten seiner selbst.

Gerade einmal 24 Passing-Yards gelingen Pittsburgh in der ersten Halbzeit, auch das Laufspiel lahmt. Head Coach Mike Tomlin beklagt zur Pause, dass niemand wenigstens einen signifikanten Offense-Spielzug beigesteuert habe.

Eigentlich unglaublich: Die ersten sieben Drives der Steelers enden mit sieben Punts.

PITTSBURGH STEELERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Ben Roethlisberger 215 (2 TD)
Najee Harris 29 -1
Benny Snell 15 16
Kalen Ballage 13
James Washington 37 (1 TD)
Diontae Johnson 34 (1 TD)
Zach Gentry 33
JuJu Smith-Schuster 26
Chase Claypool 25
Pat Freiermuth 25
Ray-Ray McCloud 20

Indes macht der Angriff der Chiefs da weiter, wo er im zweiten Quarter aufgehört hat. O-Liner Nick Allegretti darf den vierten TD-Pass von Mahomes in dieser Partie fangen, und dies unmittelbar nach einem starken Block gegen Watt.

Ein Fumble im achten Drive...

Die gute Nachricht: Der achte Drive Pittsburghs endet nicht mit einem Punt. Die ganz schlechte Nachricht: Er endet mit einem Fumble von Najee Harris.

Dies münzt Kansas City in den fünften TD-Pass von Mahomes um. Diesmal bekommt Star-Receiver Tyreek Hill seinen Score.

Schön, dass Roethlisberger dann doch noch einmal sein Können aufblitzen lässt. Sein TD-Pass auf Diontae Johnson fällt jedoch unter die Kategorie Ergebniskorrektur.

Die Chiefs wiederum werfen einen tieferen Blick ins Playbook und lassen Kelce einen TD-Pass auf Pringle werfen. Der Rekord an TD-Pässen in den Playoffs liegt übrigens bei sechs (Tom Brady, Steve Young und Daryle Lamonica), Mahomes hält zu diesem Zeitpunkt in dieser Begegnung bei deren fünf.

Karriereende mit 36 Playoff-TD-Pässen

Die Entscheidung ist natürlich längst gefallen. Was die Spannung betrifft, ist die Luft raus. Also kann "Big Ben" die Gelegenheit nützen, um an seinen Karriere-Statistiken zu basteln.

James Washington fängt in der Endzone einen 15-Yard-Pass des angehenden "Pensionisten", es ist Playoff-TD-Pass Nummer 36 in der illustren Laufbahn des Spielmachers.

Schönen Ruhestand, "Big Ben"!

Kommentare