news

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User

So schätzen unsere User die Kräfteverhältnisse der Saison 2022 ein. Während die Jaguars nach oben stürmen, legen einige Teams einen Absturz hin.

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User Foto: © getty

Nach der Regular Season ist vor den Playoffs. Zeit, sich die ausgeschiedenen Teams anzusehen, was sie in Zukunft besser machen müssen. Aber auch Zeit, sich die Playoff-Teams anzusehen, wie weit kann es für sie gehen, an was muss noch gearbeitet werden.

All das haben wir wieder in Form eines Powerrankings gemacht, inkl. unserer Prognosen, wie weit es in den Playoffs gehen wird. Also wenn ihr auf unsere Prognosen wettet, haben wir eine Beteiligung verdient, wenn ihr jedoch damit falsch liegt, können wir nichts dafür, wir sind ja keine Experten ;-)

Die User floreich1108, Sportfan_1990, TheLuky, mundafinga, austrianviking, patrick__R und meine Wenigkeit MatB zeichnen für dieses Powerranking verantwortlich.

Nach Woche 9 gab es ja schon unser erstes Powerranking dieser Saison und wenn man diese beiden vergleicht, sind schon gravierende Unterschiede dabei. Am gravierendsten war dies bei den Titans, welche ganze 13 Plätze auf Rang 24 zurückfielen und auch aus den Playoffs. Aber auch Falcons oder Dolphins sind um 9 Plätze zurückgefallen. Im Falle der Dolphins war der „Absturz“ von 6 auf 15.

Die größten Veränderungen gab es aber ins Positive. Besonders hervorzuheben sind hier die Jaguars, die sich um ganze 18 Plätze auf Rang 9 verbesserten und verdient in die Playoffs eingezogen sind.

Am besten seht selbst, wo ihr euer Team oder euren Favoriten finden und was wir dazu zu sagen haben. Viel Spaß dabei und bitte wie immer viele Kommentare mit euren Meinungen.

#32 Indianapolis Colts (4-12-1) by MatB

Etwas überraschend, aber dann doch verdient, finden sich die Indianapolis Colts auf dem letzten Platz unsere Powerrankings wieder. Anfang Mai freuten wir uns noch alle mit unserem Österreicher-Export Bernhard Raimann, dass er zu einem potenziellen Playoff-Team gekommen ist. Einige Monate später sind die Colts auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Mitte der Saison wurde HC Frank Reich gefeuert und durch Jeff Saturday ersetzt, doch das brachte auch keine merkliche Besserung.

Die Colts haben Probleme auf beiden Seiten des Balles. Nur die QBs der Broncos wurden öfters zu Boden gebracht als die QBs der Colts. Ganze 60 Sacks sprechen ein deutliche Sprache. Das Problem war oder liegt nicht nur im Coachingbereich sondern auch im Front Office und beim Owner. Immer auf alternde QBs zu setzen, ist nicht die Weisheit letzter Schluss, außer es ist ein Peyton Manning. Doch seit Andrew Luck sind die Colts auf der Suche nach ihrem QB. Mit dem #4 Pick in diesem Draft sollte diese Position angegangen werden, ein Bryce Young oder O.J. Stroud sollten hier eventuell noch zu haben sein. Einen neuen HC sollte es bis dahin schon geben inkl. Coaching Staff, das einen jungen QB entwickeln kann, dafür braucht es aber auch einen General Manager, der das Team darum aufbauen kann.

Für Bernhard Raimann wird es wichtig sein, seine guten Leistungen in der neuen Saison konstant zu bringen und sich weiter zu verbessern. Wir vergessen hier aber gerne, dass er noch nicht allzu lange die Position bekleidet.

<<<So lief die Debüt-Saison von Bernhard Raimann

#31 Chicago Bears (3-14) by floreich1108

Die Bears galten nach Week 9 als potenzieller Playoff Aspirant, doch das Team aus Chicago hat in den vergangen 9 Wochen einen völlig anderen Weg eingeschlagen. Nach teils ansprechenden Leistungen in den ersten 9 Wochen und so manch knapper Niederlage erfolgte in der zweiten Saisonhälfte der totale Kollaps. Man verlor die letzten 10 Spiele und konnte den Texans im letzten Moment den No1 Pick im Draft entreißen. Die Gründe für diesen Leistungseinbruch sind mannigfaltig, liegen aber vor allem im Bereich der Kaderqualität und auch im Bereich des Coachings.

Ich denke man wird Coach Matt Eberflus noch ein weiteres Jahr geben, um sich zu beweisen. Es gilt im Draft und in der Free Agency Unterstützung für Justin Fields auf beiden Seiten des Balles zu akquirieren.

#30 Houston Texans (3-13-1) by Patrick__R

Für die Herren aus Texas lief die Saison wie erwartet. Immer wieder gab es „Flashes“ von jungen Spielern, wie etwa Dameon Pierce, welcher die Saison als zehntbester Running Back in der NFL laut PFF beendete. Weiters konnte Davis Mills leider nicht überzeugen und wird wohl keine weitere Saison als Starting Quarterback bekommen. Obwohl man den First Overall Pick am letzten Spieltag verspielte, wird höchstwahrscheinlich ein neuer QB im Draft kommen.

Das nächste Jahr wird vermutlich ähnlich verlaufen, denn man befindet sich immer noch in der Findungsphase, wenngleich man dieses Jahr an den Jaguars gesehen hat, wie schnell es von „worst to first“ gehen kann.

#29 Arizona Cardinals (4-13) by mundafinga

Ich hatte es in unserem Power Ranking nach Woche 9 bereits prophezeit und als Cardinals-Fan bin ich froh, dass es nun auch so gekommen ist. Arizona hat sich direkt am Black Monday von Head Coach Kliff Kingsbury getrennt, auch General Manager Steve Keim legt sein Amt (offiziell aus gesundheitlichen Gründen) nieder. Seit Jahren verfügen die Cardinals über einen talentierten Roster, vor allem offensiv hat man (vermeintlich) den jungen Franchise Quarterback und ein spannendes Waffenarsenal zur Verfügung.

Trotzdem hat es Kingsbury in seinen 4 Jahren nie geschafft, eine funktionale Offense aufs Feld zu bringen, obwohl seine Kernkompetenz einzig und allein die Offense war. Keim fiel hingegen in seiner gesamten Amtszeit mit schlechten Draft-Entscheidungen auf und hat es immer wieder verpasst, dem Kader den letzten Feinschliff zu verpassen. Ein waschechter Rebuild wird nicht passieren, solange man Kyler Murray (noch dazu auf seinem Rookie-Vertrag) im Kader hat. Insofern gilt es, schleunigst fähige Personen als Head Coach und GM zu installieren und den Kader punktuell zu verbessern.

#28 Los Angeles Rams (5-12) by floreich1108

Was soll man großartig zur Saison der LA Rams sagen? Die Rams sind das Team mit dem schlechtesten Record nach einem Super Bowl Gewinn und das hat man während der gesamten Saison „eindrucksvoll“ unter Beweis gestellt. Zwar versuchte man erneut All-In zu gehen, doch damit konnte man vor allem die Probleme in der Offensive nicht lösen.

Zusätzlich verletzten sich im Laufe der Saison Star Spieler wie Stafford oder Kupp, wodurch ein dünn besetztes Team noch mehr abgespeckt wurde. Für die Rams ist die Saison bereits zu Ende und man wird sich viele Fragen stellen müssen. Bleibt Sean McVay oder wagt er den Sprung ins TV Business? Wie geht es mit den Starspielern weiter (Donald und Stafford haben schon des Öfteren über einen potenziellen Rücktritt gesprochen)? Wie wollen die Rams ihre Zukunft ohne Picks im Draft gestalten? Eine Prognose ist hier äußerst schwierig, da eine Kleinigkeit den Stein ins Rollen bringen kann.

#27 Denver Broncos (3-5) by Patrick__R

Die Broncos waren mit Sicherheit, neben den Rams, die größte Enttäuschung dieser Saison. Sie wurden nach dem Trade für Russell Wilson von vielen Experten und Fans als Kandidat für die Super Bowl gehandelt. Nun ist man nicht einmal in die Nähe der Playoffs gekommen. Head Coach Nataniel Hackett wurde bereits Ende Dezember gefeuert. Nun heißt es einen passenden HC und das richtige Coaching-Team für Wilson zu finden, denn das Team ist auf dem Papier für deutlich mehr bereit. Die Playoffs sind nächstes Jahr definitiv in Reichweite.

#26 Atlanta Falcons (7-10) by floreich1108

Die Falcons haben sich nach dem Weggang von Matt Ryan vor Saisonbeginn extrem schwer getan, adäquaten Ersatz zu finden. Mit Marcus Mariota als Playcaller durchliefen die Falcons in dieser Saison mehr Tiefen als Höhen. Dadurch war der Weg frei für den Rookie Desmond Ridder, der ab Woche 15 übernahm, positive Talentprobe inklusive.

Ich sehe Arthur Smith weiterhin als Coach der Falcons. In der nächsten Saison hat er vermutlich mit einem jungen Quarterback die Möglichkeit, seine Coaching-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Spannend wird zu beobachten, wie die Falcons im Draft bzw. in der Free Agency agieren.

#25 Las Vegas Raiders (6-11) by MatB

Vor der Saison dachte man in Las Vegas, dass man All-in ist. Mit einem QB, der für mich mehr als nur Mittelmaß ist. Derek Carr wurde mit Devante Adams einer der besten Receiver in der NFL an die Seite gestellt und das Waffenarsenal nochmals erhöht. Josh Jacobs zeigte heuer, dass er ein Franchise RB ist. Größere Probleme waren in der Defense zu finden. Hier muss in der Offseason unbedingt etwas gemacht werden. Sowohl bei den Edge Rushern wie auch in der Secondary.

Dazu machte man sich in Las Vegas noch ein größeres Problem auf, indem man Carr benchte und die letzten Spiele auf Jarrett Stidham setzte. Sicherlich, er machte seine Sache nicht schlecht, doch eine Konstanz wie bei Carr muss er erst noch beweisen. Derek Carr wird den Weg aus der Wüste suchen und einiges an Draft Picks einbringen. Für ihn persönlich wünsche ich mir ein Team, das Chancen auf die Playoffs hat, dank seiner No-Trade-Klausel kann er hier etwas mitbestimmen. Jets oder Washington würden mir da gleich mal spontan einfallen.

#24 Tennessee Titans (7-10) by sportfan_1990

In der User Endzone Week 18 habe ich schon die Gründe für das Scheitern der Titans aufgelistet. Punkt 3 bezog sich auf die Evaluierung von Offensive Coordinator Todd Downing. Schon am Dienstag erfolgte die Nachricht, dass Downing nach zwei Jahren in Tennessee entlassen wurde. Ein erster richtiger Schritt, aber nun folgt bei den Titans eine wegweisende Offseason. Tannehill und Henry gehen jeweils in ihr letztes Vertragsjahr. Sammelt man Draft Picks oder probiert man es noch einmal mit dem vorhandenen Personal anzugreifen?

#23 New Orleans Saints (7-10) by floreich1108

Die NFC South war heuer eine völlig verrückte Conference. Während die Bucs mit 8-9 in die Playoffs einziehen, endet für die Saints, die Panthers und die Falcons die Saison mit jeweils 7-10 bereits vorzeitig. In dieser Division hat es eigentlich niemand eine Playoff-Teilnahme verdient, so auch die Saints. Die Saints fanden in dieser Saison trotz teils sehr starker Leistungen in der Defense, offensiv aufgrund der Quarterback-Situation nie einen Rhythmus.

Trainer Dennis Allen ist das erste Jahr im Amt und muss mit einigen Widrigkeiten wie eben dem Spielmacher-Personal und dem mangelnden Cap Space umgehen. Für ihn gilt es in der nächsten Saison abzuliefern. Hierfür wird es jedoch vermutlich einen neuen QB brauchen.

#22 Carolina Panthers (7-10) by TheLucky

In einer schwachen Division spielten auch des schwächelnden Panthers lange Zeit um den Division Titel mit und mussten sich im entscheidenden Duell gegen die Buccaneers niemand geringerem als Tom Brady beugen. Dies sollte aber nicht über das Hauptproblem der Panthers hinwegtäuschen, denn mit Baker Mayfield, Sam Darnold und P.J. Walker hat die Franchise bereits 3 verschiedene Starter versucht, doch keiner passte wirklich. Um den Posten als Head Coach nicht gleich wieder zu verlieren sollte Steve Wilks gemeinsam mit General Manager Scott Fitterer schleunigst den richtigen Quarterback für die noch junge Franchise finden.

Waren die Topleute der Defense fit (allen voran Jaycee Horn), konnte diese Unit einige Spiele offenhalten. Aber auch hier gilt es in der Offense Schlüsselspieler ans Land zu ziehen, um nicht noch weitere Saisonen im Niemandsland der NFL zu verbringen.

#21 New York Jets (7-10) by mundafinga

"Solange die Defense auf diesem Level weiterspielt, hat New York trotzdem in jedem Spiel eine Chance". Dieser Satz stammt aus unserem Power Ranking nach Woche 9 und den kann man auch nach Woche 18 unterschreiben. Die Jets hatten dank einer Top 3-Defense tatsächlich in jedem Spiel eine Chance, die eigene Offense konnte sie aber leider nur noch ein Mal nutzen. Sieben der letzten acht Spiele wurden verloren, in diesen sieben Niederlagen konnte man im Durchschnitt nicht einmal 10 (!) Punkte erzielen. Das reicht dann einfach nicht für die Playoffs.

Die Jets Rookie-Klasse 2022 ist ligaweit eine der besten der letzten Jahre, Head Coach Robert Saleh scheint einen guten Job zu machen, defensiv hat man All-Pro Spieler auf jedem Level, offensiv hat man spannende junge Waffen. Das einzige Fragezeichen in diesem Roster ist die Quarterback-Position und dieses Riesen-Fragezeichen gilt es schleunigst zu adressieren, denn mit einem Top-10-Quarterback wäre dieses Team sofort ein Contender. Einzig darum wird es in der Offseason gehen.

#20 Cleveland Browns (3-5) by sportfan_1990

Jahr 1 nach dem Blockbuster Trade von Deshaun Watson - samt 11 Spiele langer Sperre - verlief nicht so wie gedacht in Cleveland. Watson wirkte nach seiner Rückkehr noch ein wenig eingerostet.

Aufgrund des Trades für Watson haben die Browns auch keinen eigenen First Round Pick und ebenfalls ist auch wenig bis gar kein Cap Space vorhanden. Somit wird sich in Cleveland wenig ändern – abgesehen von überraschenden Trades - und den Browns wird auch im nächsten Jahr eine schwierige Saison bevorstehen.

#19 Washington Commanders (8-8-1) by mundafinga

Die Commanders waren bis zum vorletzten Saisonspiel im Playoff-Rennen und mit 1-2 vermeidbaren Niederlagen (und Unentschieden) weniger hätte das auch klappen können. Das Quarterback-Wechselspiel zwischen Wentz und Heinicke war ganz sicher nicht förderlich in dieser Hinsicht und das muss man ganz klar Head Coach Ron Rivera ankreiden. Nur er weiß außerdem, warum Rookie-QB Sam Howell nicht schon früher eine Chance bekam, angesichts der überschaubaren Konkurrenz.

Besagter Howell zeigte eine äußerst engagierte Leistung in seinem ersten Spiel, welches zugleich das letzte Saisonspiel war. Mit ein paar Einsätzen mehr hätte Washington wahrscheinlich besser abschätzen können, was man am Rookie hat. Der restliche Kader ist gut und ausgeglichen besetzt, vor allem natürlich in der Defense und speziell an der Defensive Line. Die Hauptaufgabe in der Offseason wird also darin bestehen, die Quarterback-Frage zu beantworten. Ob Rivera dabei noch mitreden darf, steht auf einem anderen Blatt. Eine Entlassung des 61-Jährigen wäre für mich keine Überraschung, im Vergleich zur (großteils jungen) Trainer-Elite scheint "Riverboat Ron" nicht mehr ganz am Puls der Zeit zu sein.

#18 Green Bay Packers (8-9) by MatB

Mitte der Saison dachte ich nicht mehr an Playoff Chancen der Packers. Rodgers war mehr mit sich selbst und seiner Situation beschäftigt als mit dem Spiel. Das Vertrauen in seine Receiver war nicht vorhanden. Das Laufspiel funktionierte auch nicht so wie gewollt. Im letzten Spiel hatten es die Packers selbst in der Hand und dieses Spiel war etwas wie das Spiegelbild der Saison.

Ich denke, kaum einer hätte gedacht, dass es die Packers mit Rodgers nicht schaffen würden. Die Lions erklärten es allen – verdient - anders. Aus meiner Sicht wird Rodgers auch nächste Saison QB der Packers sein. Wichtig wird sein, die Free Agents um Lazard, Amos zu halten, die O-Line zu verbessern und auch die Defense nochmals etwas aufzumotzen. Aus meiner Sicht muss auch auf der Coaching Seite einiges getan werden, um in Wisconsin wieder erfolgreicher zu sein.

#17 New England Patriots (8-9) by TheLuky

Im dritten Jahr nach Brady kamen Bill Belichick und seine Franchise aus Foxborough das dritte Mal nicht in die Playoffs und das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Allen voran litt die Offense der Patriots an der immer noch für Kopfschütteln sorgenden Aktion, bei der man Matt Patricia und Joe Judge gemeinsam für die Offense verantwortlich machte. Dies half Mac Jones nicht wirklich, sich nach einer starken Rookie-Saison weiterzuentwickeln - nein im Gegenteil, denn jetzt muss man in New England erstmal evaluieren, ob Jones überhaupt die Zukunft auf der wichtigsten Position im Football ist.

Dennoch war man knapp dran an der Postsaison, man hielt lange mit den starken Bills mit, lediglich die Special Teams machten den Unterschied an diesem Abend. Und genau darauf sollte man aufbauen, die Fehler angefangen vom Coaching Staff zu beseitigen, die richtigen Schlüsse aus der Saison zu ziehen und nächstes Jahr wieder die Playoffs anzugreifen. Dazu wird es aber nötig sein, in der Offsaison zu agieren, die O-Line stark verbessern und auch Mac Jones weitere vernünftige Anspielstationen bereitzustellen.

#16 Pittsburgh Steelers (9-8) by TheLuky

Mike Tomlin hat es einmal mehr geschafft, eine weitere Saison mit einem Winning-Record hinzulegen, was Mitte der Saison wie eine kaum stemmbare Aufgabe ausgesehen hat. Was man aber durchaus mitnehmen kann aus der Saison der Steelers ist, dass Kenny Pickett genug gezeigt hat, um sich eine weitere Saison als Starter in der Steel-City zu präsentieren.

Helfen kann ihm die Franchise vor allem damit, die schwächelnde O-Line zu verbessern. Die Defense zeigte, obwohl sich der mit Abstand beste Mann T.J. Watt länger verletzt hatte, eine gute Leistung über die Saison hinweg – aber auch hier kommt auf die Mannen im Backoffice einiges an Aufgaben zu, denn bei einigen namhaften Spielern laufen die Verträge aus.

#15 Miami Dolphins (9-8 - Playoffs) by Patrick__R

Für Miami-Fans war diese Saison eine reine Achterbahn-Fahrt. Es gab längere Win-Streaks ebenso wie Durststrecken ohne einen einzigen Sieg über Wochen. Tua konnte sich endlich beweisen und unter Head Coach Mike McDaniel zeigen, dass er seinen Spot als Starter in Miami verdient hat. Leider verlief die Saison für ihn gesundheitsbedingt trotzdem nicht nach Wunsch. Ganze drei Gehirnerschütterungen musste er diese Saison hinnehmen. Er wird auch am Sonntag in Buffalo nicht spielen.

Mit einem fitten Tua hätten die Dolphins durchaus die Chance auf einen Sieg gegen die Bills gehabt, wie sie bereits am Beginn der Saison gezeigt haben, obwohl die Herren aus Buffalo ohnehin als Favorit in das Spiel gehen werden.

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#14 Seattle Seahawks (9-8 – Playoffs) by AustrianViking

Die Seahawks haben es tatsächlich in die Playoffs geschafft – dank freundlicher Unterstützung der Lions. Was vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten hatte, wurde also tatsächlich Realität und auch wenn sie zum Schluss etwas geschwächelt haben – über die Saison gesehen ist das nicht unverdient.

Nebenbei hat QB Geno Smith gleich mehrere Franchise Records gebrochen. Nun wartet ein Duell gegen die 49ers, in welchem sie klarer Außenseiter sind – eine Rolle, die den Seahawks liegen dürfte. Wenn es auch auf dem Papier eine deutliche Angelegenheit für San Francisco sein sollte, würde es mich auch nicht überraschen, wenn es Pete Carroll und seinem Team gelingt, die 49ers zu überraschen.

Netter Fun Fact: Der letzte Rookie QB, der ein Playoff-Spiel gewinnen konnte war … Russell Wilson für die Seahawks.

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#13 Detroit Lions (9-8) by mundafinga:

Da bin ich wohl etwas danebengelegen. Nach Woche 9 standen die Lions bei 2-6 und ich hatte prophezeit, dass maximal noch zwei Siege dazukommen würden. Tatsächlich wurden es noch sieben Siege in den letzten neun Spielen und die Playoffs wurden nur haarscharf verpasst. Die Offense funktionierte im Grunde fast die ganze Saison über sehr gut, in der zweiten Saisonhälfte hat sich aber die Defense (vor allem gegen den Lauf) stark verbessert und schon fiel das Gewinnen ein bisschen leichter.

Head Coach Dan Campbell macht einen fantastischen Job, vor allem im Bereich Teambuilding und Mentalität, was nicht zuletzt der Sieg gegen ein Packers-Team am letzten Spieltag, das mit einem Sieg seinerseits das Playoff-Ticket lösen hätte können, unterstreicht. Die zentrale Frage in Detroit wird sich nun um die Quarterback-Position drehen: Wie weit kommt man mit Jared Goff, wenn die Umstände rundherum perfekt sind? Und bekommt man ein Upgrade zu Goff bzw. zu welchem Preis? Abgesehen davon gilt es eigentlich nur, die Defense punktuell zu verstärken, viele Schwachstellen hat dieser Kader nicht mehr.

#12 Tampa Bay Buccaneers (8-9 - Playoffs) by TheLuky

Ein Spiel, bei dem Brady das Heft in die Hand nahm und 432 Yards sowie 4 Touchdowns auflegte, ein Spiel bei dem Mike Evans mit seinen 207 Receiving-Yards inklusive 3 Touchdowns endlich wieder zeigte, wozu er fähig ist. Aber reicht ein Spiel, um eine komplette Regular Saison vergessen zu machen? Nein ich denke nicht, denn zu oft waren es die gleichen Probleme (First-Down-Run Entscheidungen, Drives in Zählbares umzumünzen und ein Rungame, das einfach nicht funktioniert).

Dennoch wissen wir alle, dass ein Tom Brady genau dann am Stärksten ist, wenn ihn alle abschreiben und keiner mit ihm rechnet, dafür muss sich allerdings die O-Line weiter stabilisieren (hier ruhen die Hoffnungen auf eine Rückkehr von Ryan Jensen), die Defense muss die Line of Scrimmage dominieren und Brady müsste das Playcalling der Offense übernehmen, denn dann kann es wieder ganz schnell anders aussehen und Tampa Bay einen tiefen Playoff Run hinlegen.

Prognose: Aus im Championship Game

#11 New York Giants (9-7-1 - Playoffs) by sportfan_1990

Brian Daboll ist durchaus ein Kandidat für den Coach of the Year Award. Im vergangenen Jahr hatten die Giants noch einen 4-13 Record und trotz großen Verletzungspechs auf der Wide Receiver Position konnte man sich schon nach Week 17 für die Playoffs qualifizieren. Daniel Jones spielt auch in den Playoffs um seine Zukunft. Die D-Line ist einer der besten der ganzen Liga. Das Spiel am Sonntag gegen die Vikings wird vermutlich ganz eng, doch auch wenn der Aufstieg erfolgen sollte, wird es im weiteren Verlauf der Playoffs wohl schwierig.

Prognose: Aus in den Divisional Playoffs

#10 Baltimore Ravens (10-7 - Playoffs) by MatB

QB Lamar Jackson ist sowohl Segen wie Fluch für die Ravens. Jetzt, wo er fehlt, sieht man wie sehr er das Team trägt und somit wie sehr er abgeht. Doch dieses Problem ist hausgemacht, wenn man sich das Receiving Corp der Ravens ansieht - ich würde sogar das Receiving Corp der Texans über jenes der Ravens stellen. Hier ist es extrem wichtig Abhilfe zu schaffen, dass Jackson sicherere Anspielstationen hat und auch weniger selbst laufen muss und sich somit weniger in Gefahr bringt. Die Defense ist wie immer unter John Harbaugh eine der stärksten der NFL doch nach der letzten Offseason hätte ich sie noch weit stärker gesehen, hier greifen noch nicht alle Rädchen und auch die Talente werden noch nicht voll ausgeschöpft.

Viele Verträge laufen in Baltimore aus, darunter viele in der Secondary und auch Lamar Jackson. Ich denke schon, dass sich Jackson mit Baltimore einigen wird und auch das Drumherum auf der Receiver Position passen wird. Ein JuJu Smith-Schuster, Deonte Harty, Jakobi Meyers würden Jackson und den Ravens gut zu Gesicht stehen.

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#9 Jacksonville Jaguars (9-8 - Playoffs) by floreich1108

Im letzten Powerranking erklärten wir User die Saison der Jaguars bereits als aussichtslos und schrieben sie mit Platz 27 ab. Fairerweise muss man sagen, dass die Jaguars nach Week 9 bei 3-6 standen und weder offensiv noch defensiv wie ein Contender aussahen. Nun nach Ende der Regular Season steht man nach 5 Siegen in Folge bei 9-8 und konnte somit die AFC South für sich entscheiden. Die Jaguars liefen im entscheidenden Moment der Saison auf beiden Seiten des Balles so richtig warm, wodurch der Turnaround gelang.

In den Playoffs wartet mit den Chargers ein Team, das in den letzten Wochen auch immer besser in Schuss kam. Da die Jaguars ein junges Team bilden und über kaum Playoff Erfahrung verfügen, tippe ich auf ein knappes Ausscheiden der Jaguars.

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#8 Minnesota Vikings (13-4 – Playoffs) by AustrianViking

Ich denke nach dieser Saison, gibt es nichts mehr, womit uns die Vikings noch überraschen können. (Ich weiß, dass ich diesen Satz spätestens am Sonntag bereuen werde.) Von einem möglichen One and Done gegen die Giants bis zu einem Super Bowl Triumph halte ich alles für möglich. Viel wird davon abhängen, ob man Jefferson freigeschemt bekommt und falls nicht, ob Hockenson, Osborn, Thielen die Offense der Vikings tragen können. Auch auf die Defense wird es ankommen, ob sie weiterhin Big Plays zum richtigen Zeitpunkt auflegen kann. Als problematisch könnten sich die Verletzungen in der O-Line (Bradburry, O’Neill, Brandel) erweisen.

Noch eine persönliche Anmerkung: Für mich als Vikings Fan hat die Saison bereits alle Erwartungen übertroffen und alles, was jetzt noch kommt, ist Draufgabe. Wichtig war zu sehen, dass man mit Kevin O’Connell & Kwesi Adofo-Mensah die absolut richtigen für die Zukunft der Franchise verpflichtet hat.

Prognose: Aus in der Divisional Round

#7 Los Angeles Chargers (10-7 – Playoffs) by AustrianViking

Sind die Chargers der lachende Außenseiter in der AFC? Möglich. Sie haben einen Kader, der einen tiefen Playoff-Run definitiv zulassen würde und der mittlerweile auch wieder relativ fit ist im Vergleich zur Saisonmitte. Aber, trotzdem läuft es nicht zu 100 Prozent rund in der Franchise. Die Offense rund um Justin Herbert wird, so ist zumindest der Eindruck, von OC Joe Lombardi limitiert und zurückgehalten.

Aber auch HC Brandon Staley steht aktuell in der Kritik, weil er im bedeutungslosen letzten Spiel die Starter spielen ließ und sich Mike Williams verletzte und nun fraglich ist. Wichtig für die Playoffs wird auch sein – kommt Rashawn Slater bereits gegen die Jaguars zurück und wie schnell ist Joey Bosa in Topform. Alles in allem sind die Chargers somit eine ziemliche Wundertüte

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#6 Dallas Cowboys (12-5 – Playoffs) by TheLuky

Kaum ein Team schwankt mehr zwischen totaler Dominanz und komplettem Einbruch. Das liegt vor allem daran, dass auch die Leistungen von Dak Prescott zuletzt immer mehr schwanken - 11 Interceptions in den letzten 7 Spielen. Die Offense hätte mit den beiden Running Backs, die sich perfekt ergänzen, CeeDee Lamp als X-Faktor-Receiver und mit Dak Prescott, der eigentlich einer der besten Pocket-Passer der NFL wäre, einiges an Feuerkraft für die Playoffs - aber können sie das auch abrufen? Denn auch die Defense, angeführt von einem überragenden Micah Parsons, kam zuletzt immer mehr (vor allem die Passverteidigung) ins Straucheln. Ein frühes Aus gegen Brady & Co. bereits in der Wildcard würde mich bei dieser Formkurve nicht überraschen.

Prognose: Aus in der Wild Card Round

#5 Cincinnati Bengals (12-4 – Playoff) by AustrianViking

Ich habe mich geirrt – nachdem wir die Bengals im letzten Powerranking an 10 gerankt haben und ich ihnen prognostiziert habe, dass sie es nicht in die Playoffs schaffen, haben sie mich eines Besseren belehrt. Das Team ist in den letzten Wochen merklich heiß gelaufen und war sogar bis zum Schluss im Mix um den Nummer 1 Seed.

Der Weg durch die Playoffs wird aber trotzdem kein leichter werden, es wartet zwar ein wohl machbares Duell gegen die Ravens in der Wild Card Round, dann dürfte es aber nach Buffalo gehen. Sollte auch diese Hürde genommen werden, warten, sollte alles „nach Plan“ laufen, wieder die Chiefs im Championship Game. Es erwartet die Bengals also ein steiniger Weg durch die Playoffs, aber das Team ist fit und in einem Flow – wer weiß, vielleicht geht es ja wieder Richtung Super Bowl.

Prognose: Aus in der Divisonal Round

#4 San Francisco 49ers (13-4 – Playoffs) by sportfan_1990

Angeführt vom Mr. Irrelevant Brock Purdy versuchen die Niners abermals in den Playoffs, den Titel nach San Francisco zu holen. Die 49ers sind so gesund wie lange nicht, alle wichtigen Starter haben ihre Verletzungen ausgeheilt. Das offensive Arsenal mit McCaffrey, Kittle, Samuel und Juszczyk ist phänomenal. Die Defense ist unter den Top 3 in der ganzen Liga. Die einzige Frage ist: Spielt Mr. Irrelevant auch in den Playoffs weiterhin fehlerfrei? Der Super Bowl Sieg ist in diesem Jahr möglich!

Prognose: Vince Lombardi Trophy mit dem Super Bowl Sieg

#3 Philadelphia Eagles (14-3 – Playoffs) by Patrick__R

Viel besser hätte die Saison für Eagles-Fans wohl nicht verlaufen können. Man war das Team, welches am längsten ungeschlagen blieb und geht nun als erster NFC-Seed mit einer Bye Week in die Playoffs. Die Eagles haben einen der besten Kader im Football, mit Jalen Hurts einen MVP-Kandidaten als Quarterback und eine Offensive, die sich an jeden Stil anpassen kann. Außerdem hat man mit Nick Sirianni einen COTY-Kandidat als Head Coach.

Trotzdem verliefen die letzten Wochen nicht nach Wunsch, denn man verlor 2 der letzten 3 Spiele und der Injury Report wurde immer länger in Philadelphia, so macht etwa die Wurfhand von Hurts Probleme. Die Verletzungen kommen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nichtsdestotrotz sehe ich sie als Favorit für den Einzug in den Super Bowl in der NFC.

Prognose: Super Bowl Einzug

#2 Buffalo Bills (13-3 – Playoffs) by MatB

Was machen wir nur mit „meinen“ Bills? Die zweite Saisonhälfte war weniger berauschend und weniger dominant. Zu oft war man von Allen alleine abhängig. Dazu noch das Drama um Hamlin. Aus meiner Sicht werden die Bills daraus noch zusätzliche Kräfte ziehen, eine Jetzt-erst-recht-Mentalität. Im letzten Spiel gegen die Patriots hat man schon einiges davon gesehen. Ich dachte nicht, dass es so klar wird. Vor allem beim 14:14 Pausenstand. Die Patriots sind heuer das stärkste Team im 3rd Quarter und haben über 100 Punkte mehr als der Gegner erzielt. Am Ende hatten die Bills 14 Punkte erzielt, die Patriots nur deren 3.

Für die Bills wird wichtig sein, dass die O-Line hält. Ich denke auch, dass Gabe Davis in den Playoffs noch eine Steigerung macht und Diggs etwas entlasten kann. Die Defense zählt auch nach den Ausfällen von u.a. Micah Hyde und Von Miller immer noch zu den Besten in der NFL. Für mich sind die Bills auch eines der best-gecoachten Teams der NFL. Der Weg wird wie auch bei den anderen Teams der AFC schon geschrieben steinig, doch für die Bills wäre ein mögliches Championship Game gegen die Chiefs auf neutralen Boden sicher hilfreich.

Prognose: Super Bowl Einzug mit dem Zeug zu mehr

#1 Kansas City Chiefs (14-3 – Playoffs) by mundafinga

Vor der Saison bezweifelte manch einer, ob die Chiefs aufgrund der stark verbesserten Konkurrenz in der AFC West und dem Abgang von Tyreek Hill überhaupt noch das beste Team in der eigenen Division sein würden. 18 Wochen später steht der ex aequo beste Record in der Liga sowie der Nummer 1-Seed in der AFC zu Buche. Andy Reids Männer haben nun eine Woche mehr Zeit als ihre Konkurrenten, um alle Kräfte zu mobilisieren für einen harten Playoff-Run in der AFC.

Allein durch Reid und Quarterback Patrick Mahomes hat Kansas City in jedem Spiel eine gute Chance zu gewinnen, auch das Laufspiel um Rookie Pacheco hat sich in der zweiten Saisonhälfte deutlich verbessert. Die Defense jagt nach wie vor niemandem Angst ein, kann aber zumindest an der Line of Scrimmage unangenehm sein. Unterm Strich muss die Defense aber nur okay sein, da die Offense jedes Shootout mitgehen kann. Der Weg in die Super Bowl führt einmal mehr durch Kansas City, aber gegen die beiden größten Konkurrenten in der AFC (Bengals und Bills) setzte es in der Regular Season eine Niederlage. Für Spannung sollte also gesorgt sein.

Prognose: Aus im Championship Game


Kommentare