news

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User

So schätzen unsere User die Kräfteverhältnisse der bisherigen Saison 2022 ein. Green Bay legt Absturz hin. Die ungeschlagenen Eagles sind nicht Nummer 1.

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User Foto: © getty

Wie letztes Jahr schon wollen wir uns auch heuer die Stärkenverteilung der Teams in der NFL näher ansehen.

Welche Teams stehen näher am Rebuild als in den Playoffs? Welche Teams haben noch Chancen und was sind die Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat – egal ob positiv oder negativ?

Genau diese Fragen haben sich die User mundafinga, AustrianViking, TheLucky, sportfan_1990, floreich1108, Patrick__R und MatB gestellt und jeder für sich sein Power Ranking erstellt.

Aus diesen Power Rankings wurde eine Durchschnittsplatzierung errechnet und nach dieser gereiht.

Zwei Teams sind gleichauf gewesen (Raiders und Jaguars). Da die Raiders hier die höhere Einzelplazierung hatten, kommen sie vor den Jags.

Hier nun die Einschätzungen der User, wir freuen uns schon auf eure Meinungen dazu:

(Intro by MatB)

#32 Houston Texans (1-6-1) by Patrick__R

Die Houston Texans sind dieses Jahr (leider) ziemlich enttäuschend. Für Davis Mills wird es wohl die letzte Saison als Starter sein, nachdem man derzeit auf dem besten Weg ist, den 1st Overall Pick abzustauben. Die Offensive ist mehr oder weniger allein von Dameon Pierce abhängig. Hat Pierce einen guten Tag, kann man das Spiel durchaus knapp halten, aber wenn dies nicht der Fall ist, ist man beinahe chancenlos. Die Defense ist gar nur sporadisch vorhanden. Mehr als ein weiterer Sieg wird in der 2. Saisonhälfte auch nicht drin sein, aber mit dem Blick auf den Draft ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

Prognose: 2-14-1 – keine Playoffs

#31 Carolina Panthers (2-7) by TheLucky

Die Carolina Panthers befinden sich nach den Trades von Robbie Anderson und Superstar Christian McCaffrey sowie der Entlassung von Head Coach Matt Rhule in einem klaren Rebuild. Umso überraschender kam der Sieg gegen zahnlose Tampa Bay Buccaneers, bei dem vor allem P.J. Walker eine ganz ansprechende Leistung zeigte. Langfristig wird aber auch er nicht die Lösung sein und Baker Mayfield wieder übernehmen. Die größte Hoffnung der Panthers sollte aber zumindest sein, dass sie mit D.J Moore, Jaycee Horn, Jeremy Chinn, Brian Burns – um nur einige zu nennen – das Grundgerüst für die Zukunft stehen sollte, um darum ein Team aufzubauen.

Prognose: Keine Playoffs

Mit dem Playoff werden die Panthers auch dieses Jahr nichts zu tun haben. Für den neuen Head Coach Steve Wilks heißt es in erster Linie, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

#30 Detroit Lions (2-6) by mundafinga:

Das Team aus der Motor City befindet sich nach wie vor mitten im Rebuild, auch wenn nach den offensiv sehr vielversprechenden ersten Saisonspielen manche das Team bereits weiter sahen. Der offensive Einbruch nach Woche 4, sowie der Trade von Tight End T.J. Hockenson nach Minnesota verdeutlichen aber, wo die Franchise steht und sich selbst sieht. Defensiv kann Detroit ohnehin niemanden stoppen (außer Aaron Rodgers, aber was heißt das heutzutage schon?), hier fehlen noch einige Puzzleteile. Offensiv gibt es bereits ein paar Bausteine für die Zukunft, aber hier muss die Quarterback-Suche über allem anderen stehen. Dann wird man auch sehen, ob Head Coach Dan Campbell das Team weiter entwickeln kann oder ob ab einem gewissen Punkt der Motivator durch einen Taktikfuchs ersetzt werden muss, um die nächsten Schritte im Rebuild zu gehen.

Prognose: 4-13 – keine Playoffs

Um dem Ziel des hohen 2023 Draftpicks und Quarterbacks der Zukunft näher zu kommen, sollten die Lions nicht mehr viele Spiele gewinnen. Und das wird auch nicht passieren, mehr als 2 dürften es nicht mehr werden.

#29 Pittsburgh Steelers (2-6) by TheLucky

Der Ausfall von T.J. Watt macht sich an allen Ecken und Enden bemerkbar, denn auch mit ihm war die Defense maximal oberes Mittelmaß, ohne ihn lehrt diese Defense keinem mehr das Schrecken. Und auch auf der anderen Seite des Balls gibt es mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen, die wichtigste Position im Football ist nach wie vor nicht gut besetzt. Wobei man hier festhalten muss, dass Kenny Pickett es besser macht als seine reinen Statistiken nahelegen. Hier gilt es einfach zu evaluieren, ob man mit dem jungen QB versucht weiterzumachen und das Team rund um ihn aufbaut.

Prognose: Keine Playoffs

Es wäre eine riesige Überraschung, sollten die Mannen aus Pittsburgh nicht ihre erste Saison unter Head Coach Mike Tomlin mit einer negativen Bilanz beenden. In der starken AFC North ist hier, auch aufgrund des fehlenden Laufspiels, kein Kraut gewachsen.

#28 Indianapolis Colts (3-5-1) by Patrick__R

Für die Colts ist die Saison bereits mehr oder weniger gelaufen. Trotz der Bemühungen in der Offseason verschlechterte man sich deutlich und so mussten Konsequenzen gezogen werden: Matt Ryan wurde bereits vor einigen Wochen gebencht und Frank Reich wurde nun auch diese Woche als Head Coach entlassen. Ebenso ist Jonathan Taylor eine komplette Enttäuschung dieses Jahr. Es werden nicht mehr viele Siege dazukommen und in der Offseason wird es beim Team von Bernhard Raimann einen kompletten Reset brauchen, um wieder bessere Zeiten zu haben.

Prognose: 6-10-1 – keine Playoffs

#27 Jacksonville Jaguars (3-6) by floreich1108

In Jacksonville hofft man nach dem letztjährigen Draft von Trevor Lawrence noch immer auf dessen absoluten Breakout und, dass dieser endlich den Erwartungen der Fans gerecht wird. Für mich sind die Jaguars noch immer in einem Umbruch und man sollte nicht zu viel in manche Ergebnisse hineininterpretieren. Mit Doug Pederson wurde ein neuer Coach geholt, die Qualität der Receiver lässt trotz der Leistungen von Christian Kirk zu wünschen übrig. Die Defense ist stabil, kann die Mannschaft jedoch nicht tragen.
Vor allem wenn man auf den Schedule der Jaguars sieht, kann man nicht unbedingt von einem erhofften Umschwung träumen: In der kommenden Woche muss man nach Kansas City, dann spielt man gegen die Ravens, um dann zweimal gegen die Titans und gegen die Cowboys anzutreten. Aus diesen Gründen werden die Jaguars in dieser Saison noch einige Niederlagen einstecken müssen.

Prognose: 5-12 – keine Playoffs.

#26 Las Vegas Raiders (2-6) by MatB

Was hat man sich in der Sin City nicht von dieser Saison erwartet. Klar, die AFC West hat stark aufgerüstet, aber auch Las Vegas ist nicht untätig geblieben, man denke nur an Devante Adams. Dazu sollte Darren Waller wieder ganz fit sein und Hunter Renfrow muss nicht mehr den #1 Receiver geben. Mit Josh Jacobs als RB und Derek Carr auf QB ist man ja eigentlich ganz gut besetzt. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Die Raiders stehen mit 2-6 vor einem „Scherbenhaufen“, weit weg von den Playoffs. Dazu wurde der eigene QB schon ganze 19 Mal zu Boden gebracht, die Raiders selbst schafften dieses Kunststück nur 9 Mal.

Da sieht man auch schon das Problem der Raiders, die Defense. Es kann fast kein Druck auf den gegnerischen QB gebracht werden. Das größte Problem ist jedoch die Secondary, zu oft wird es den gegnerischen Teams hier einfach gemacht. Man erinnere sich nur zurück an das Spiel gegen die Jaguars und der Selbstfaller in Hälfte 2. Es muss an vielen Stellschrauben gedreht werden, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, dies wird aber nicht heuer sein.

Prognose: 5-12 – weit weg von den Playoffs – Hausaufgabe für die Offseason, O-Line und Defense.

#25 Green Bay Packers (3-6) by MatB

So weit unten in einem Power Ranking hat man die Green Bay Packers schon lange nicht mehr gesehen. Sehr verwöhnt waren die Fans der Cheeseheads die letzten Jahrzehnte. Ja Jahrzehnte, verfügt man doch seit dem Jahr 1993 über einen „Hall of Fame“ QB, zuerst Brett Favre jetzt Aaron Rodgers. Um diese konnte immer ein gutes Team aufgebaut werden, vor allem waren immer sehr gute Receiver vorhanden. Und genau dort drückt der Schuh, bisher konnten die Abgänge der Top Receiver immer intern aufgegangen werden, weil vorgebaut wurde. Jordy Nelson, Greg Jennings, Donald Driver, um nur einige zu nennen. Aber hier haben die Packers schon seit einigen Jahren so ihre Probleme.

Auch beim größten Problem in der Defense der letzten Jahre, das Spiel gegen den Run, konnte kein Fortschritt erzielt werden, hier liegt man heuer an Platz 28 der Stats. Es brechen ungemütliche Zeiten in Wisconsin an, Rodgers baut seinen Frust über die Medien ab und nach 3 Division Siegen in Folge dürfte es wieder eine Losing-Season geben. Seit 1993 gab es erst 4 davon. Die Zukunft sieht aber auch nicht besser aus.

Prognose: 6-11 – von Playoffs keine Rede – eher war es Rodgers letzte Saison in Wisconsin oder der Liga?

#24 Denver Broncos (3-5) by Patrick__R

Broncos-Fans hätten sich diese Saison wohl jedenfalls anders vorgestellt. Russell Wilson hätte es richten sollen, denn das Gerüst rundherum steht schon länger, aber man muss so ehrlich sein: Die Leistung der Broncos-Offense ist desaströs. Mit 8 Touchdowns in den ersten 7 Spielen wäre es auch gar nicht würdig, in der Nähe der Playoffs zu diesem Zeitpunkt zu sein. Um tatsächlich noch eine Chance auf die Postseason zu haben, müsste man sich in der Pass Protection verbessern und endlich den Stil der Offense anpassen: Wilson öfter Under Center packen, mehr heavy „personell-groupings“ und Wilson sein Ding machen lassen. Let Russ cook!

Prognose: 6-11 – keine Playoffs

#23 Chicago Bears (3-6) by floreich1108

Mich wundert es eigentlich, dass die Bears nach den Leistungen der letzten zwei Wochen nicht in den Top 20 wiederzufinden sind. Ja, man hat beide Spiele knapp verloren, aber man hat gegen zwei Teams aus den Top 5 ansprechende Leistungen gezeigt und zusätzlich ist es endlich gelungen, Justin Fields besser in Szene zu setzen. Die Bears liegen sowohl in den Offensiv- als auch in den Defensiv-Statistiken im Mittelfeld der Liga, nur eben nicht bei ihrem Win-Loss-Verhältnis.

Ich denke, diese Bears-Offense, die ein funktionierendes Scheme gefunden hat, könnte in der verbleibenden Saison noch für einige Überraschungen sorgen und zum Stolperstein für einige Teams werden. In der NFC-North ziehen zwar die Vikings davon, dahinter gibt es jedoch einen Dreikampf, um es vielleicht über eine Wildcard doch in die Playoffs zu schaffen. Im Vergleich zu den Packers und den Lions sehe ich die Bears momentan am stärksten. Trotzdem ist meine Prognose, dass man die Wildcards knapp verpassen wird.

Prognose: 8-9 – keine Playoffs

#22 Arizona Cardinals (3-6) by mundafinga

Es scheint eine weitere enttäuschende Saison in der Wüste zu werden. Kliff Kingsbury schafft es auch in seiner vierten Saison als Head Coach nicht, dem Team eine offensive Identität zu verleihen. Quarterback Kyler Murray kann man das Bemühen nicht absprechen, aber auch nach der Rückkehr von Superstar DeAndre Hopkins bekommen wir keine flüssige, durchdachte Offensive mit Plan zu sehen. Die individuelle Qualität ist da, also muss es am Coach/Playcaller und dessen Scheme liegen. Die Defense, die vor der Saison als große Schwachstelle galt, präsentiert sich absolut solide und deutlich besser als befürchtet. Alles andere als ein Wechsel von Head Coach (und General Manager?) nach dieser Saison würde mich an diesem Punkt überraschen, trotz erst kürzlicher Vertragsverlängerungen.

Prognose: 6-11 – keine Playoffs

Der Spielplan der Cardinals ist gespickt mit Gegnern auf Augenhöhe. Nachdem man bisher aber einen Großteil dieser (vermeintlich) engen Duelle in den Sand gesetzt hat und ich keine offensive Verbesserung am Horizont sehe, gibt es keinen Grund einen Turnaround zu prognostizieren. Ein Neustart in der kommenden Offseason ist zwingend erforderlich und es bleibt zu hoffen, dass der geduldige Owner der Cardinals langsam zu demselben Schluss kommt.

#21 Washington Commanders (4-5) by sportfan_1990

Taylor Heinicke! Dieser Mann weiß, wie man Spiele gewinnt. Verrückte Aufholjagden gegen die Packers und Colts geben den Commanders Fans die Hoffnung auf Playoff-Football. Die Defense sollte bald Chase Young von einer Verletzung zurückbekommen, und man kann gespannt sein, wie sich Coach Rivera entscheidet, wenn Carson Wentz wieder fit ist. Die NFC East wird vermutlich zu stark für Washington sein. Wenn wir von einem Team reden, das Mittelmaß ist, fallen mir die Commanders als Erste ein.

Prognose: keine Playoffs

#20 Los Angeles Rams (3-5) by floreich1108

Die kürzliche Niederlage der Rams gegen die Buccaneers wurde bereits in der Endzone ausgiebig diskutiert und genau diese steht sinnbildlich für die bisherige Saison der Rams. Offensiv schafft man es nicht, den Ball kontinuierlich zu bewegen und in der Defense ist man weit entfernt von den glorreichen Tagen der letzten Jahre. Durch die Abgänge in der Offensive (im speziellen O-Line und Wide Receiver) ist Stafford ständig Druck ausgesetzt und damit gezwungen, den Ball schneller als in der Vorsaison loszuwerden. Wenn dann auch noch die qualitativ hochwertigen Receiver neben Kupp fehlen, wird dies zu einer schier unmöglichen Aufgabe (ähnliches können wir auch in Green Bay und bei den Buccaneers beobachten).

Die Rams haben nach dem Super-Bowl-Gewinn des Vorjahres versucht, noch einmal „All-In“ zu gehen. Dies verdeutlichte man mit der Verpflichtung von Bobby Wagner und der Trade-Anfrage für Brian Burns, für den man zahlreiche Picks hinlegen wollte. Doch meiner Meinung nach ist das „Titelfenster“ der Rams zu. Einzelne Hochkaliber können der Mannschaft keinen schnellen Umschwung bringen und man wird, ob der Leistungen der 49ers und der Seahawks in dieser Saison die Playoffs verpassen.

Prognose: 6-11 – keine Payoffs

#19 New Orleans Saints (3-6) by floreich1108

Mit den New Orleans Saints darf ich gleich in der weit offenen NFC South bleiben und allein, dass die Falcons, Saints und Buccaneers innerhalb von 5 Positionen in unserem Ranking platziert sind, zeigt wie ausgeglichen (schlecht) diese Division heuer ist. Die Saints sind die Offensive mit den zweitmeisten Yards per Game und können auch ordentlich Punkte aufs Board bringen, jedoch führt man auch die Turnover-Statistik an. Dies liegt vor allem am QB-Duo Winston & Dalton, das je 5 Interceptions fabriziert hat. Die Defense spielt solide, hat jedoch des Öfteren Probleme das Laufspiel zu verteidigen. In den nächsten Wochen wird es spannend zu sehen, wer als QB die Starter-Rolle einnimmt und ob man gegen teils schwierige Gegner den Turnaround schaffen kann. Ich glaube da eher nicht daran.

Prognose: 7-10 – keine Playoffs

#18 Cleveland Browns (3-5) by sportfan_1990

Noch drei Spiele bis zur Rückkehr von Deshaun Watson. Bleiben die Browns bis dorthin im Kampf um die Playoffs? Der Blick auf den Spielplan verheißt nichts Gutes. Miami, Buffalo und Tampa Bay warten noch, bis Watson wieder aufs Spielfeld zurückkehren darf. Im letzten Spiel der Browns gegen die Bengals sah man zum ersten Mal eine starke Defense, die in den Wochen davor zu viele Fehler machte. Mit Chubb und Cooper hat man auch genug offensive Qualität, aber viele Fehler dürfen sich die Browns im Kampf um die Playoffs nicht mehr leisten.

Prognose: keine Playoffs

#17 Atlanta Falcons (4-5) by floreich1108

Die Atlanta Falcons rund um Veteran Quarterback Marcus Mariota sind ein Team, das in dieser Saison sehr schwer einzuschätzen ist. Man hat bereits Gegner wie die Seahawks oder die 49ers geschlagen, aber im Gegenzug auch gegen Teams wie die angeschlagenen Rams oder Saints verloren. Defensiv liegt man bei den zugelassenen Punkten im unteren Feld, in der Offensive ist man jedoch in den Top 10 und beispielsweise nur knapp hinter den Buffalo Bills. In Marcus Mariota hat man einen soliden Game-Manager, der die Pässe Woche für auf Pitts und Co. verteilt und mit Cordarrelle Patterson eine Allzweckwaffe, die im Laufspiel und als Receiver aufzeigt.

Für einen tiefen Playoff-Run wird es bei dieser Mannschaft nicht reichen. In einer offenen Division und mit machbarem Spielplan kann da auch der 1. Platz drin sein, entschieden wird die Division vermutlich in Woche 18 gegen die Bucs.

Prognose: 9-8 - Wildcard Platz mit einem schnellen Ende in den Playoffs

#16 New England Patriots (5-4) by TheLucky

Die Patriots sind diese Saison nur schwer einzuordnen, mal ein richtig ordentliches Spiel – bei dem man denkt, sie könnten es in die Playoffs schaffen, dann wieder ein Spiel, wo sie sich nicht mit Ruhm bekleckern und einfach nicht playoffreif wirken. Die Defense hat über die Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie – vor allem beim Passspiel – durchaus mit den meisten Teams der NFL mithalten können. Aber kann die Offense dies auch? Die Quarterback-Debatte, teilweise losgetreten von Bill Belichick selbst, tut den Patriots hier natürlich auch keinen gefallen, denn wie ich finde, hat man (so gut Bailey Zappe auch gespielt hat) mit Mac Jones einfach die größere Möglichkeiten.

Prognose: Keine Playoffs

Die Offense der Patriots wird sich fangen, Belichick wird einige Teams auscoachen und somit wird New England auch noch einige Spiele gewinnen. Reichen wird es für die Playoffs aber denke ich nicht – zu stark ist diese Division und generell die AFC.

#15 Tampa Bay Buccaneers (4-5) by TheLucky

Die Tampa Bay Buccaneers stecken in einer Krise (zumindest offensiv), führen aber trotzdem ihre Division an. Die ganze Saison steht bereits unter dem Privattheater rund um Tom Brady. Dies scheint nun beendet. Direkt im Anschluss zeigte auch Brady, wozu er noch immer in der Lage ist. Die Defense verlor zwar Shaquil Barrett, zeigte aber die ganze Saison über bereits eine ansprechende Leistung (ausgenommen das Panthers Spiel). Jetzt muss nur noch die Offense nachziehen, hier gilt es vor allem bei den Receivern die unnötigen Drops abzustellen und für die Coaches das Spiel wieder vermehrt in die Hand eines gewissen Tom Brady zu legen. Denn die First-Down-Run Offense der Bucs funktioniert einfach nicht, da das Laufspiel generell eines der schlechteren in der NFL ist.

Prognose: Playoffs – NFC Champion (Super Bowl)

Brady hat nun wieder Zeit für Football, Brady hat mit Cade Otton nun scheinbar seinen Gronkowski Ersatz gefunden, die Division ist ziemlich schwach und wird man auch souverän gewinnen können. Und wozu Tom Brady im Jänner fähig ist, weiß vermutlich jeder, der seinen Namen kennt. Die Tampa Bay Buccaneers werden einige Anpassungen am Play-Calling vornehmen, um einen weiteren Angriff mit Brady auf die Vince Lombardi Trophy zu starten.

#14 Los Angeles Chargers (5-3) by AustrianViking

Für ein Team, das in der Offseason einige All-In Moves gemacht hat und sich wohl auch selbst im Kreis der Contender sah, ist die Saison bislang (trotz 5-3 Records) eine Enttäuschung. Neben dem, für die Chargers irgendwie typischen, großen Verletzungspech dürften den Verantwortlichen aber mehr die sportlichen Leistungen Sorgen machen. Die Offensive „klickt“ einfach nicht so richtig und hier gerät immer mehr HC Brandon Staley & OC Joe Lombardi in den Fokus der Kritik, da sie es offenbar nicht schaffen eine Offensive zu bilden, in welcher Justin Herbert seine Stärken zu 100% ausspielen kann. Wir haben hier also ein Team, das gerne die Chiefs angegriffen hätte und auf einen tiefen Playoff Run schielte, welches sich nun am Boden der Realität wiederfindet – in der Division hinter den Chiefs liegt und im Kampf um ein WC-Ticket in der starken AFC ist.

Prognose: Playoffs – Wild Card Round

#13 New York Jets (6-3) by mundafinga

Spätestens nach dem Statement-Sieg gegen den übermächtigen Division-Rivalen aus Buffalo muss man das Team von Head Coach Robert Saleh ernst nehmen. In der hart umkämpften AFC East (alle 4 Teams weisen einen positiven Record auf) liegt man auf Rang 2 und ist mittendrin im Playoff-Rennen. Getragen wird das Team von seiner Defense um DL Quinnen Williams, LB C.J. Mosley & Rookie-CB "Sauce" Gardner. Auf der offensiven Seite des Balles sieht das Ganze etwas anders aus, was auch die Platzierung im Power Ranking erklärt. Quarterback Zach Wilson zeigt kaum Fortschritte und scheint - Stand heute - nicht die Lösung zu sein. Das Laufspiel ist gut, aber hat durch die schwere Verletzung von Rookie Breece Hall auch an Explosivität verloren.

Prognose: 9-8 – keine Playoffs

Da kommen noch einige harte Brocken auf Gang Green zu. Speziell gegen starke Defenses wird Wilson das eine oder andere Spiel wegwerfen. Und Playoffs waren im Rebuild der Jets eigentlich noch gar nicht vorgesehen für diese Saison. Dementsprechend wird es auch noch nicht ganz reichen und im Vordergrund muss ohnehin die QB-Evaluation bzw. langfristige Lösung stehen. Aber das Gerüst steht!

#12 New York Giants (6-2) by sportfan_1990

DIE Überraschung der aktuellen Saison! Wer hätte gedacht, dass die Giants bei 6-2 stehen? Brian Daboll ist zur Halbzeit der Saison der Top-Favorit auf den Head Coach of the Year Titel. Daniel Jones spielt eine solide Saison, Saquon Barkley eine faszinierende und die Giants gewinnen jedes enge Spiel. Der Spielplan wird in der zweiten Hälfte der Saison etwas schwieriger, aber die Möglichkeit auf ein Playoff-Spiel sind durchaus realistisch.

Prognose: Playoffs – Wild Card Round

#11 Tennessee Titans (5-3) by sportfan_1990

Die Titans laufen unter dem Radar. Nach fünf Siegen in Folge verloren sie vergangenen Sonntag denkbar knapp in der Overtime bei den Chiefs. Derrick Henry ist auch in diesem Jahr ultra dominant. Die Defense spielt auf einem guten Niveau. Einzig die Quarterback-Position macht Sorgen. Malik Willis ist noch nicht bereit für die NFL und Ryan Tannehill war nun zwei Wochen lang verletzt. Mit dem Routinier könnten die Titans, obwohl sie eines der schwächsten Receiving Corps haben, ein sehr unangenehmer Gegner für alle Favoriten sein.

Prognose: Playoffs – Divisional Round

#10 Cincinnati Bengals (5-4) by AustrianViking

Die Bengals spielen nach ihrer überraschenden Super Bowl Teilnahme eine eher unscheinbare, schwer zu greifende Saison. Siege und Niederlagen wechseln sich oft ab. Offensiv gab es bis dato zwei Highlight Games – die Monsterleistung von Burrow gegen die Falcons mit fast 500 Passing Yards und natürlich letzte Woche die Show von Joe Mixon mit insgesamt 5 Touchdowns gegen die Panthers. Diese Highlights können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Gegner besser auf die Bengals eingestellt haben und ihnen so das Leben schwer machen, die Verletzung von Ja’Marr Chase tut natürlich noch ihr Übriges dazu.
Ein anderer kritischer Punkt ist, dass HC Zac Taylor nicht wirklich über einen Plan B verfügen dürfte und so ist es gut möglich, dass die Saison, mit Blick auf den Schedule wohl Richtung 9-8/8-9 geht und somit um die Playoffs gezittert werden muss.

Prognose: keine Playoffs

#9 Seattle Seahawks (6-3) by AustrianViking

Dass die Seahawks zu diesem Zeitpunkt in der Saison mitten im Playoff Rennen sind und mitunter den unterhaltsamsten & attraktivsten Football der Liga bieten, haben wohl nur die allerkühnsten Optimisten vorausgesehen. Die allgemeine Meinung und Überzeugung war, dass es nach dem Trade von Russell Wilson eher in Richtung Top 5 Pick als Richtung Playoffs geht.

Doch erstens hat GM John Schneider einen überragenden Draft abgeliefert mit Spielern wie Charles Cross, Ken Walker, Tariq Woolen, Abraham Lucas, … zweitens hat es Pete Carroll wohl immer noch ziemlich drauf als Coach und drittens spielt Geno Smith eine bis dato überragende Saison als QB. Was mittlerweile – auch durch die „Leistung“ Wilsons in Denver - die Frage bringt, hat Russell Wilson die Seahawks die letzten Jahre mehr gebremst als zum Erfolg getragen? Persönlich denke ich, dass so eine Aussage schon sehr überspitzt ist, wobei zumindest gewisse Aussagen darauf hindeuten, dass die Teamchemie nicht die beste gewesen sein dürfte.

Prognose: Playoffs – Wild Card Round

#8 San Francisco 49ers (4-4) by sportfan_1990

Die Niners sind All-In! Der Trade für Christian McCaffrey zeigt allen Konkurrenten, dass San Francisco es heuer ernst meint. Die Defense ist, wenn sie komplett gesund ist, wohl das Nonplusultra. Mit CMC haben die Niners 4 Superstars auf ihren Skill-Positionen mit Samuel (WR), Kittle (TE) und Juszczyk (FB). Es steht und fällt mit der Personalie Jimmy Garoppolo. Es wird ein Kampf mit den Seahawks um Platz 1 in der NFC West, aber das große Ziel bleibt Super Bowl LVII.

Prognose: Playoffs – Einzug in die Super Bowl

#7 Baltimore Ravens (6-3) by MatB

Ja, ja die Raben aus Baltimore. Sie laufen für mich etwas unter dem Radar, aber mit 6-3 hat man nicht viel falsch gemacht. Wenn man an die Ravens denkt, dann sofort an Lamar Jackson und Defense. Aber genau bei der Defense drückt etwas der Schuh, sie ist nur Mittelmaß der Liga. Aber auch in der Offense gibt’s Problemzonen, ganz vorne das WR-Corp. Nach dem Abgang von Marquise „Hollywood“ Brown ging man von einem Sprung von Rashod Bateman aus, dieser blieb aber aus und jetzt ist für ihn die Saison aufgrund einer Fußverletzung auch vorbei. Dahinter schauts schon ziemlich dünn aus. Devin Duverney gibt’s da noch und natürlich Tight End Mark Andrews, doch der ist im Moment auch etwas angeschlagen. Es hängt mal wieder sehr viel von Jackson und dem Laufspiel ab.

Prognose: 12-5 – Playoffs, Divisional Round, dort verlieren sie gegen die Chiefs oder Bills.

#6 Miami Dolphins (6-3) by Patrick__R

Tua zeigt mit Mike McDaniel als Head Coach nun endlich, was er wirklich kann und das auf beeindruckende Art und Weise. Mit dem „Cheetah“ Tyreek Hill und Jaylen Waddle hat er wahrscheinlich das schnellste und zurzeit beste Receiver-Duo in seinem Team. Hill hält bereits jetzt bei 1.104 Receiving Yards und ist damit „on-track“, den Rekord für die meisten in einer Saison zu brechen.

Hingegen war die Defense bislang etwas enttäuschend dieses Jahr. Die Miami-Defense kannte man aus den letzten Jahren für ihre vielen Turnover und dem „bend, don’t break“-Spielstil. Viel geblitzt wird immer noch, aber ebenso werden viele Punkte zugelassen. Für Defensive Coordinator Josh Boyer gibt es hier noch einiges zu tun. Vor allem gegen den Pass drückt der Schuh und das beginnt schon beim Erzeugen des Drucks auf den gegnerischen QB.

Prognose: 11-6 - Playoffs

#5 Minnesota Vikings (7-1) by AustrianViking

Die Vikings haben den zweitbesten Record, nur gegen die ungeschlagenen Eagles verloren und sind trotzdem nur auf Platz 5? Meiner Meinung nach aktuell genau der richtige Platz für dieses Team, denn der Record trügt ein bisschen, die meisten Siege waren Vikings typische Last-Minute-Siege und auch die bisher gezeigten Leistungen waren noch nicht Top 3 like – zumindest nicht über ein gesamtes Spiel.

Somit kann man einerseits darauf hoffen, dass sich die gesamte Mannschaft noch steigert, je mehr sie das System des neuen Coaching Staffs verinnerlicht, in der Defensive sind hier schon klare Fortschritte zu erkennen. Andererseits fehlt es auf manchen Positionen an Kadertiefe, was in den Playoffs zu einem Problem werden könnte, denn dass die Vikings in diese einziehen werden, ist ob der schwächelnden NFC North wohl bereits relativ klar.

Prognose: Playoffs – NFC Championship Game

#4 Dallas Cowboys (6-2) by TheLucky

Die Dallas Cowboys stellen eine der gefährlichsten Defense-Reihen der gesamten NFL, allen voran Micah Parsons – der momentan auf Kurs zum Defense Player of the Year ist. Die Spiele, in denen Dak Prescott fehlte, wurden fast alle auch mit Cooper Rush gewonnen. Jetzt ist Prescott zurück, und ja er ist nicht der Elite Quarterback ala Patrick Mahomes, doch er gibt den Cowboys einen guten Floor mit dem man strukturell sehr gut arbeiten kann.

Prognose: Playoffs – NFC Divisional Round

In der NFC hat sich bis auf die Eagles kein anderes Team noch so richtig hervorgetan und somit besteht für die Cowboys immer die Hoffnung nach dem ganz großen Triumph, vieles hängt von Prescott höchst persönlich ab, aber mit einem guten bis sehr guten Run-Game und einer überragenden Defense kann man immer Spiele gewinnen und das wird Dallas auch machen.

#3 Philadelphia Eagles (8-0) by Patrick__R

Bei den Eagles läuft es diese Saison so richtig. Laut PFF stellt man die zweitbeste Offense und die viertbeste Defense. Insgesamt erhält das Team aus Pennsylvania sogar die beste Note in der ganzen NFL (87.7). Die Eagles haben in allen acht Spielen das Turnover-Battle gewonnen und weisen in dieser Saison die beste Turnover-Differenz mit plus 15 auf. Wie bereits in der User Endzone aus Woche 9 erwähnt, bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob sie das Zeug zur Super Bowl dieses Jahr haben, aber da sie zum jetzigen Zeitpunkt das konstanteste Team der NFL und als einziges Team ungeschlagen sind, habe ich sie (als einziger von 7 Usern) auf die 1 gepackt. Wenn man das derzeitige Level nur annähernd halten kann, sollte die Bye Week in den Playoffs gesichert sein.

Prognose: 14-3 - Playoffs

#2 Kansas City Chiefs (6-2) by mundafinga

Vor der Saison wurde vielerorts von einer Wachablöse in der AFC West gesprochen. Die Chargers galten als eines der komplettesten Teams der Liga, die Broncos und Raiders hatten kräftig investiert und aufgerüstet, Kansas City hatte hingegen außer dem Abgang von Superstar Tyreek Hill wenig zu vermelden. Nach 9 Wochen hat das Team von Head Coach Andy Reid den ex aequo besten Record und den #2 Seed in der bärenstarken AFC zu Buche stehen.

Patrick Mahomes spielt einmal mehr auf MVP-Niveau und verteilt den Ball an deutlich mehr verschiedene Passempfänger, die ganze Offense ist unberechenbarer als je zuvor. Das Laufspiel ist nach wie vor eine Randerscheinung und auch die Defense wird sich weiter steigern müssen, damit es für den ganz großen Wurf reicht. Aber unter Reid und mit Mahomes in Bestform sind die Chiefs immer zum engsten Kreis der Titelanwärter zu zählen.

Prognose: 14-3 & AFC Championship Game

Der restliche Spielplan ist kein Zuckerschlecken, aber mehr als 1-2 Niederlagen wird es nicht mehr setzen. Die Playoffs scheinen reine Formsache und wenn alles nach Plan läuft, sehen wir im AFC Championship Game die nächste Runde im Gigantenduell Chiefs gegen Bills bzw. Mahomes gegen Josh Allen.

#1 Buffalo Bills (6-2) by MatB

Vor der Saison galten die Bills für viele als das kompletteste Team und somit auch als der Super-Bowl-Anwärter. Nach der Hälfte der Saison stehen die Bills in unserem Powerranking auch an #1. Ob das gerecht ist oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Viele von euch kennen mich ja als Bills-Fan, der aber immer etwas skeptisch alles hinterfragt (vermutlich wegen der langen Leidenszeit seit 1998). Ich sehe bei den Bills wirklich ein sehr gutes Gerüst, aber auch Schwachstellen, so wie es diese bei jedem Team gibt.

Die O-Line ist max. Durchschnitt und Allen hat die letzten 2 Wochen auch nicht unbedingt brilliert. Beim Receiving Corp kommt man ins Schwärmen, wobei hier Davis noch nicht ganz den nächsten Step gemacht hat. Dafür steht die Defense an #1 laut PFF. Was mich aber nicht von den Schwächen gegen den Lauf abbringen lässt. Vom eigenen Laufspiel mag ich jetzt gar nicht anfangen. Allen muss seine Fehler wieder in den Griff bekommen, dann könnte es ganz weit gehen, aber man sieht auch, dass die Bills auch Spiele verlieren können – meistens ist das ihnen selbst zuzuschreiben, wie vergangene Woche gegen die Jets.

Prognose: 13-4 – Super Bowl, davor sehen wir, wie "mundafinga" schon richtig geschrieben hat, wieder ein Showdown mit den Chiefs – hoffentlich dieses Mal mit einem anderen Ausgang – aber dafür sollte die Defense bereit sein.


Kommentare