news

Bezzecchi und Rossis VR46-Team bejubeln Premierensieg

Marco Bezzecchi gewinnt in Argentinien sein erstes MotoGP-Rennen. Es ist auch der erste Sieg für das VR46-Team von Valentino Rossi.

Bezzecchi und Rossis VR46-Team bejubeln Premierensieg

Marco Bezzecchi trägt sich am Sonntag beim Grand Prix von Argentinien in die MotoGP-Geschichtsbücher ein. 

Der Italiener feiert in Termas de Rio Hondo nicht nur seinen ersten Sieg in der Motorrad-Königsklasse, er sorgt auch für den ersten Triumph von Valentino Rossis VR46-Team in der MotoGP. 

Bezzecchi ist bei nassen Bedingungen in einer eigenen Liga unterwegs und gewinnt souverän vor Johann Zarco (Pramac-Ducati), der sich nach einer tollen Aufholjagd mit einem Podestplatz belohnt. Alex Marquez rundet die Top drei ab, es ist sein erster Podestplatz in seinem zweiten Rennen für Gresini-Ducati. 

Bemerkenswert: Drei Fahrer von drei verschiedenen Ducati-Satellitenteams schaffen es aufs Podium. Die italienischen Motorrad-Bauer aus Bologna bestätigen auch im zweiten Saisonrennen, dass sie dieses Jahr das Maß aller Dinge sind.

"Ich wusste, ich kann schnell sein. Aber so schnell habe ich nicht erwartet", meint Bezzecchi. 

KTM am Sonntag zurück

KTM-Pilot Jack Miller wird hinter Franco Morbidelli und Jorge Martin Sechster und damit bester KTM-Pilot. Rookie Augusto Fernandez kommt im KTM-Kundenteam GasGas auf Platz elf ins Ziel.

Weltmeister Francesco  Bagnaia kommt nach einem Sturz nur als 16. und damit ohne Punkte ins Ziel. Ebenfalls keine Punkte gibt es für Sprint-Sieger Brad Binder, der nach einer Kollision in der ersten Runde als Letzter über die Linie fährt. 

Bezzecchi darf sich gleich noch mehr freuen, er führt durch seinen Sieg auch erstmals in seiner Karriere die MotoGP-WM an. Der Italiener hat neun Punkte Vorsprung auf Bagnaia, 15 auf Zarco und 17 auf Alex Marquez. VR46 führt erstmals die Teamwertung an. 

Mit Joan Mir muss beim zweiten WM-Lauf schon der fünfte Pilot der MotoGP verletzungsbedingt aussetzen. Der Weltmeister von 2020 zog sich im Sprintrennen bei einem Crash ein Schädel- und Halswirbel-Trauma zu, wie Honda wenige Stunden vor dem Start mitteilte.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare