news

Vettel zu Mercedes? Hamilton: "Es wäre einfach fantastisch"

Hamilton kann sich Sebastian Vettel sehr gut als seinen Nachfolger bei Mercedes vorstellen. Auch Russell begrüßt die Vorstellung.

Vettel zu Mercedes? Hamilton: Foto: © getty

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton würde sich über Sebastian Vettel als Nachfolger bei Mercedes freuen.

"Es wäre einfach fantastisch, wenn er zurückkommt. Er würde super in das Team passen", sagte der 39-jährige Brite am Donnerstag vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka. Vettel habe "starke Werte" und wäre in jedem Fall eine Bereicherung für Mercedes, dazu sei er auch noch Deutscher, sagte der siebenmalige Weltmeister.

Hamilton verabschiedet sich nach dieser Saison von den Silberpfeilen und wechselt zu Ferrari. Auch sein derzeitiger Teamkollege George Russell würde Vettel bei Mercedes begrüßen. "Sebastian ist eine großartige Person und vierfacher Weltmeister. Seine Persönlichkeit wird hier im Fahrerfeld vermisst", sagte der Brite.

Liste an Nachfolgern ist lange

Grundsätzlich kann sich der 26-Jährige im kommenden Jahr aber viele Piloten an seiner Seite vorstellen: "Wie ich schon gesagt habe, ich bin sehr offen dafür, jeden als meinen Teamkollegen zu haben. Egal, ob Weltmeister oder Rookie, das ändert nichts für mich."

Zuletzt brachte ein Ex-Formel-1-Pilot Max Verstappen immer wieder mit dem Sitz in Verbindung (hier nachlesen >>>). Im Zwist könnte er Red Bull Racing verlassen. Ein anderes Team soll aber ebenso Interesse bekunden.

 Die Liste reicht aber noch weiter: Von Verstappen über Ex-Champion Fernando Alonso (Aston Martin) und Supertalent Kimi Antonelli (Formel 2) bis zu Vettel. Der 36-jährige Deutsche war Ende 2022 zurückgetreten, hatte eine Rückkehr ins Cockpit zuletzt aber nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen.

"Es müssen ein paar Gespräche geführt und Telefonate gemacht werden, um mehr herauszufinden. Aber es ist mit Sicherheit eines der besten Cockpits in der Startaufstellung", hatte Vettel am Mittwoch bei Sky News in Großbritannien über eine Chance bei Mercedes gesagt. Gespräche mit Teamchef Toto Wolff hatte es zuletzt gegeben, angeblich aber nicht über ein Engagement im kommenden Jahr.

Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!


Kommentare