news

Erste Punkte! Russell kommen die Tränen

Endlich hat es für und mit Williams geklappt! Emotionale Momente für den Briten:

Erste Punkte! Russell kommen die Tränen Foto: © getty

Es ging im Chaos-GP von Ungarn mit all seinen Brennpunkten und dem Sensationssieg durch Esteban Ocon fast ein wenig unter, doch auch für Williams wurde der 1. August zum Jubeltag.

Erstmals seit Deutschland 2019, als Robert Kubica Zehnter wurde, holte das Team Punkte - und das gleich mit beiden Fahrern, was zuletzt in Belgien 2018 der Fall war.

Nicht nur Top-Talent George Russell, der Punkten zuletzt schon öfter näher kam, sondern auch Nicholas Latifi - der als Siebenter sogar einen Platz vor seinem Teamkollegen landete - holte Zählbares.

Für Russell waren es im dritten Jahr mit Williams endlich die ersten WM-Punkte, die bisher einzigen zwei holte er sich bei seinem Mercedes-Gastspiel in Sakhir Ende 2020, als er auch fast gewann. Davor und danach verhinderte mancher Fehler, manchmal auch schlichtes Pech den kleinen Erfolg mit dem Nachzügler-Team.

Wie viel Russell, der als designierter Nachfolger von Valtteri Bottas im Mercedes gilt, dieser Erfolg bedeutete, wurde bei den Interviews nach dem Rennen deutlich. Der junge Brite war vor den Mikros in Tränen aufgelöst: "Neunter Platz! Ich habe keine Worte", brachte er mit etwas Mühe heraus (VIDEO unten). Nach der Disqualifikation von Sebastian Vettel wurde es sogar der achte Platz (alle Infos >>>).

Bemerkenswert auch ein Funkspruch, den Russell in der Anfangsphase des Rennens absetzte, als er selbst Rang sieben und sein Teamkollege Latifi Rang drei belegte: "Wenn ihr mein Rennen opfern müsst, dann werde ich früh in die Box kommen! Priorisiert Nicky!".

Letztlich konnte der kleine Erfolg aber von beiden Fahrern gleichermaßen gefeiert werden.

"Heute ging es um mehr als nur dieses Resultat. Es mag nach außen nicht nach viel aussehen, aber da ist so viel Arbeit hineingewandert. Während all der schweren Momente und knappen Misserfolge haben wir nie aufgehört, daran zu glauben. Stolz auf dieses Team. Jeden Tag", lässt Russell später auf "Twitter" wissen.

Kommentare