news

Pole! Bottas sticht Hamilton in Baku aus

Der Finne fängt den Mercedes-Kollegen ab. Vettel Dritter, Leclerc in der Mauer.

Pole! Bottas sticht Hamilton in Baku aus Foto: © getty

Valtteri Bottas nimmt den Grand Prix von Aserbaidschan in Baku (So., ab 14:10 Uhr im LIVE-Ticker) von der Pole Position in Angriff.

Der Finne sticht seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton um 0,059 Sekunden aus und fährt in 1:40,495 Minuten auf den ersten Startplatz. Sebastian Vettel fehlen als Drittem knappe drei Zehntel (+0,302).

Charles Leclerc, der sich nach den Trainingsbestzeiten in die Favoritenrolle gebracht hatte, setzt seinen Ferrari in Q2 in die Mauer und wird von Position neun starten.

Dabei profitiert der Monegasse von der Strafversetzung von Antonio Giovinazzi, der seinen Alfa Romeo auf Startplatz acht lenkt, aber zehn Strafplätze dazubekommt.

Max Verstappen (Red Bull) steht neben Vettel in der zweiten Startreihe auf Rang vier, sein Teamkollege Pierre Gasly muss nach einem Vergehen im zweiten Training aus der Boxengasse starten.

Die Top Ten werden von Sergio Perez (Racing Point), Daniil Kvyat (Toro Rosso), Lando Norris (McLaren), Antonio Giovinazzi - der eben strafversetzt wird - und Kimi Räikkönen (beide Alfa Romeo) komplettiert.

Die Session wird zweimal für längere Zeit unterbrochen: Zum Ende von Q1 wirft Robert Kubica seinen Williams in die Bande, die daraufhin für etwa 25 Minuten repariert werden muss. Zur Mitte von Q2 passiert eben Leclerc dasselbe Missgeschick an der gleichen Stelle, wieder werden rund 20 Minuten Unterbrechung schlagend.

Die Startaufstellung zum GP von Aserbaidschan>>>

Ferrari als Verlierer des Qualifyings

"Ich bin so dumm, ich bin so dumm", schimpfte sich Leclerc noch im Auto selbst. "Pole war heute drin, ich habe sie weggeworfen. Es war eindeutig mein Fehler", sagt der junge Monegasse später. Er werde aber stärker zurückkommen, verspricht Leclerc, der am Sonntag voraussichtlich von Platz neun starten wird. "Ich werde versuchen, was möglich ist, und hoffe auf ein gutes Resultat."

Vettel war ebenfalls enttäuscht. "Ich bin nicht glücklich, weil unser Tempo vorher besser ausgesehen hatte und wir gerne zwei Autos da vorne gehabt hätten", sagt der Deutsche.

Durch die vielen Verzögerungen wird es auf der Strecke zunehmend kälter, was am Ende vor allem Mercedes hilft. Denn lange Zeit hatten die Silbernen ihren Gummi nicht ins richtige Temperaturfenster gebracht.

Teamchef Toto Wolff redet auch nicht um den heißen Brei herum. "Natürlich hat uns der Fehler von Lelerc geholfen. Der Junge war der schnellste, er hätte sichere Pole gehabt", sagt der Österreicher im "ORF". Der Temperatursturz sei dann ideal gewesen. "Plötzlich ist bei uns der Reifen angesprungen, es ist immer kälter geworden. Plötzlich war der Reifen da."

Bottas hofft auf Saisonpremiere

Für Bottas war es die insgesamt achte Pole, zum bereits 60. Mal stehen zwei Mercedes in der ersten Reihe eines Formel-1-Rennens. Was vor dem vierten Saisonrennen freilich gegen Bottas als Sieger spricht: Noch nie hat 2019 ein Pilot von der Pole aus gewonnen.

"Es ist perfekt für das Team, beide Autos dort zu haben", sagt Hamilton, der Bottas einen "fantastischen Job" attestiert.

Autos von gleich sieben Teams kommen durch die Umstände ins Q3. Nach dem Wegfall von Pierre Gasly (Red Bull Racing) und Leclerc holen sich Sergio Perez (Racing Point) und Daniil Kvyat (Toro Rosso) die Plätze in der dritten Startreihe. Auch beide Alfas schaffen es in die Top Ten, allerdings wird Antonio Giovinazzi in die neunte Reihe strafversetzt. Gasly startet aus der Boxengasse.

Für Williams ist der Unfall von Robert Kubica bereits der zweite Crash in Baku. Am Freitag hatte ein loser Kanaldeckel den Unterboden des Autos von George Russell zerstört.

Kommentare