news

Bottas-Triumph zum Abschluss in Abu Dhabi

Mercedes-Triumphfahrt beim Wüsten-GP in Abu Dhabi.

Bottas-Triumph zum Abschluss in Abu Dhabi Foto: © GEPA

Zum Abschluss der Formel-1-Saison 2017 holt Valtteri Bottas seinen dritten Grand-Prix-Sieg.

Bei einer Mercedes-Machtdemonstration verteidigt der Finne seine Pole Position am Start und bringt Platz eins gegen Weltmeister Lewis Hamilton erfolgreich ins Ziel.

Mit einem Respektabstand von über 20 Sekunden wird Sebastian Vettel Dritter und fixiert damit seinen zweiten Vize-Weltmeistertitel nach 2009.

Kimi Räikkönen holt dahinter Platz vier vor Max Verstappen im Red Bull. Daniel Ricciardo fällt aufgrund von Hydraulikproblemen aus.

Die weiteren Punkte gehen an Nico Hülkenberg (Renault), Sergio Perez (Force India), Esteban Ocon (Force India), Fernando Alonso (McLaren) und Felipe Massa (Williams).

"Wichtiger Sieg" für Bottas

"Das ist ein wirklich wichtiger Sieg für mich. Ich könnte nicht glücklicher sein", meinte Bottas, der zuletzt Anfang Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg triumphiert hatte. "Wir Finnen zeigen nicht wirklich Emotionen, aber das bedeutet nicht, dass wir keine haben", verwies er im ersten Interview auf ein bekanntes Klischee.

Auf das Konto des 28-Jährigen ging auch die schnellste Runde, von Fans wurde er im Anschluss an das Rennen zum "Driver of the Day" gewählt.

"Große Glückwünsche an Valtteri", ließ sich Hamilton entlocken. Der Brite bedankte sich bei der gesamten Mannschaft, Mercedes sackte heuer bekanntlich zum vierten Mal in Serie den Titel bei den Konstrukteuren ein.

Vettel berichtete von einem guten Start, der allerdings letztlich wertlos gewesen sei. "Ich konnte nirgendwo hin. Ich war dann ziemlich einsam. Wir haben eine bessere Geschwindigkeit in der zweiten Hälfte des Rennens gehabt, aber nicht genug, um heranzukommen", sagte der Deutsche.

Bild 1 von 12 | © getty
Bild 2 von 12 | © getty
Bild 3 von 12 | © getty
Bild 4 von 12 | © getty
Bild 5 von 12 | © getty
Bild 6 von 12 | © getty
Bild 7 von 12 | © getty
Bild 8 von 12 | © getty
Bild 9 von 12 | © getty
Bild 10 von 12 | © GEPA
Bild 11 von 12 | © GEPA
Bild 12 von 12 | © GEPA

Bitter endete die Saison für Daniel Ricciardo. Der Australier ließ seinen Red Bull in der 21. Runde wegen eines Hydraulikproblems ausrollen und verlor durch den Ausfall noch seinen vierten WM-Platz an Räikkönen.

Fünf Punkte liegen zwischen den beiden. Ricciardo blieb als Fünfter in der Endabrechnung aber einen Platz vor seinem Teamkollegen Verstappen, der im Rennen Fünfter wurde.

Renault holt sich Platz sechs in der WM

Nico Hülkenberg schleuste das Renault-Werksteam mit seinem sechsten Platz in der Konstrukteurswertung noch an Toro Rosso vorbei und auf Platz sechs. Dabei hatte der Deutsche gleich zu Beginn eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen Abkürzens ausgefasst. Auch Force India schlug sich vor der Winterpause solide, Sergio Perez belegte direkt vor Esteban Ocon Rang sieben.

Williams-Veteran Felipe Massa kam in seinem 269. und letztem Formel-1-Grand-Prix auf Platz zehn hinter dem noch routinierteren Fernando Alonso im McLaren.

Unter dem Hashtag "#ObrigadoMassa" häuften sich danach in sozialen Medien die Beifallsäußerungen und Glückwünsche für den Brasilianer, der sich nicht komplett aus dem Motorsport zurückziehen will.

Die nächste Saison beginnt am 25. März 2018 mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.

Kommentare