Nach dem Grand Prix von Abu Dhabi enthüllt die Formel 1 ihr neues Logo.
Der Schriftzug ist künftig ganz in Rot gehalten und löst damit das Logo ab, das seit 2003 verwendet wurde.
FIA-Präsident Jean Todt sprach zuletzt seine Unterstützung für das Vorhaben der neuen Besitzer aus: "Ich denke, wir sollten das unterstützen, wenn ihre Studien gezeigt haben, dass es im Interesse der Entwicklung der Formel 1 ist."
Bei den Fans in den sozialen Medien kommt das neue Logo zunächst überhaupt nicht gut an. "Das ist, als ob man Senna durch Palmer ersetzt", ist unter anderem zu lesen.
Neue TV-Grafiken für 2018
Was das neue Logo bedeutet? "Die Inspiration kam vom Umriss zweier Autos, die die Ziellinie überqueren", erklärt Ellie Norman, die Marketing-Expertin von Liberty. "Es ist sehr einfach gehalten um dem digitalen und mobilen Markt zu entsprechen. Wir haben uns außerdem Flexibilität und Vielseitigkeit bewahrt."
Das neue Logo war allerdings nur der Anfang. "Wir werden die Marke neuerfinden und auch ein neues Grafik-Paket für die TV-Übertragungen vorstellen", erklärt Marketing-Boss Sean Bratches.
F1 has a new logo for 2018#F1 #SkyF1 #AbuDhabiGP #F12018 pic.twitter.com/HV79Umh8Aj
— Sky Sports F1 ???? (@SkySportsF1) November 26, 2017
After an amazing season – a new #F1 era awaits
— Formula 1 (@F1) November 26, 2017
Our greatest races are ahead of us
#Unleash2018 pic.twitter.com/1g0KSjeVhj