Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Asien Cup: Iran schockt Japan spät im Viertelfinale

Japan gibt eine Halbzeitführung aus der Hand, ein Elfmeter in der Nachspielzeit entscheidet das Spiel.

Asien Cup: Iran schockt Japan spät im Viertelfinale Foto: © getty

Iran schlägt Japan im Viertelfinale des Asien-Cups in einer spannenden Partie mit 2:1.

Die Japaner sind im ersten Spielabschnitt das bessere Team, gehen auch durch Morita in der 28. Minute in Führung.

Nach dem Seitenwechsel drehen aber die Iraner auf und können sich belohnen. Mohebi bringt seine Mannschaft zurück ins Spiel (55.). Der Druck von Iran nimmt in der Folge weiter zu, zehn Minuten später netzt Azmoun ein, aber sein Tor zählt wegen Abseits nicht (65.).

Als alles auf eine Verlängerung hindeutet, schlagen die Iraner in der Nachspielzeit zu. Itakura bringt Kanaanizadegan im Sechzehner zu Fall, den fälligen Strafstoß verwertet Kapitän Jahanbakhsh zum Sieg (90.+6).

Damit gelingt dem Iran die Revanche für das Halbfinal-Aus im letzten Asien-Cup, wo sich Japan klar mit 3:0 durchsetzte. Im Semifinale treffen die Iraner entweder auf Gastgeber Katar oder Usbekistan.

 

Kommentare