news

Herzogs Südkorea dank Son im Halbfinale des Asien Cups

Gegen Australien wendet Südkorea erneut spät ein Aus ab. Im Halbfinale geht es gegen Jordanien, das sich knapp gegen Tadschikistan durchsetzt.

Herzogs Südkorea dank Son im Halbfinale des Asien Cups Foto: © getty

Co-Trainer Andreas Herzog darf mit Südkoreas Fußballnationalteam weiter vom Gewinn des Asien-Fußball-Cups in Katar träumen.

95 Minuten lang mit 0:1 in Rückstand liegend, setzen sich die "Taeguk Warriors" am Freitag im Viertelfinale gegen Australien in der Verlängerung mit 2:1 durch. Im Halbfinale bekommen sie es mit Jordanien zu tun, das mit einem 1:0-Sieg den Erfolgslauf von Turnier-Debütant Tadschikistan stoppt (Spielbericht).

Mann des Abends im Duell zweier WM-Achtelfinalisten ist Tottenham-Star Son Heung-Min. Er holt in der Nachspielzeit erst den Elfmeter heraus, mit dem Ex-Salzburger Hwang Hee-chan Südkorea in die Verlängerung schießt (90.+6). Dort sorgt Son dann persönlich für den Siegtreffer (104.) der spielerisch dominanten, aber offensiv ineffizienten Truppe von Trainer Jürgen Klinsmann.

Australien ist kurz vor der Pause durch Craig Goodwin (42.) in Führung gegangen, in der Verlängerung sieht dann Mittelfeldspieler Aiden O'Neill wegen groben Foulspiels nach Videobeweis die Rote Karte (105.+4), nachdem der Schiedsrichter ihm zunächst nur Gelb zeigte.

Kommentare