Österreich Österreich AUT
Deutschland Deutschland GER
Endstand
2:3
2:1, 0:2
news

ÖFB-Frauen im Pech? "Habe sie kein einziges Mal berührt"

Das österreiche Frauen-Nationalteam verspielte eine 2:0-Führung gegen Deutschland. Schuld war auch ein fragwürdiger Elfmeter. Das sagen Zinsberger und Fuhrmann.

ÖFB-Frauen im Pech? Foto: © GEPA

Das ÖFB-Frauen-Nationalteam erlebte zum Auftakt der Qualifikation für die EURO 2025 ein Wechselbad der Gefühle.

Nach 17 Minuten stand eine 2:0-Führung im Schlager gegen Deutschland in der Linzer Raiffeissen Arena. Am Ende, eine 2:3-Heimpleite (Spielbericht >>>).

Fragwürdige Entscheidung

Die große Chance auf zumindest einen Punkt gegen die Top-Nation blieb verwehrt. Die Schuld trägt unter anderem eine mehr als fragwürdige Entscheidung der schwedischen Schiedsrichterin Tess Olofsson.

DFB-Kickerin Laura Freigang läuft beim Stand von 2:2 in der 62. Minute im Eins-gegen-Eins auf Manuela Zinsberger zu, sucht den Kontakt und bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Giulia Gwinn verwandelt souverän zum Sieg.

"Ich habe sie kein einziges Mal berührt."

Manuela Zinsberger

Auf die Frage, ob es ein Elfmeter war, hat Torfrau Zinsberger in der Mixed-Zone schon gewartet. "Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass es keiner war", meint sie.

Sie habe zwar keine Wiederholung gesehen aber, "ich habe sie kein einziges Mal berührt".

Fuhrmann und Hrubesch sehen harte Entscheidung

Auch Teamchefin Irene Fuhrmann, die die TV-Bilder gesichtet hat, spricht von einem "harten Elfmeter". "Ich glaube, dass die Stürmerin es extrem schlau gemacht hat. Es gibt danach noch einen Kontakt", so die Trainerin.

Selbst DFB-Bundestrainer Hrubesch spricht nach der Partie von einem "Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss".

Ruf nach VAR wird lauter

Brisant ist auch: Einen VAR gibt es in der Qualifikation zur Frauen-EM nicht. Der Ruf danach dürfte nicht leiser werden.

"Ich denke, dass es auf dem höchsten Niveau auch im Frauenfußball zum Einsatz kommen soll", meint Fuhrmann. Zinsberger pflichtet ihr bei: "Natürlich wäre es super, wenn wir uns da weiterentwickeln."

Dennoch: So sicher wirkte dieser zuletzt auch nicht immer. "Ich weiß nicht, wie der VAR entschieden hätte", meint Fuhrmann.

Zinsberger: "Im Endeffekt ist es eh wurst, was ich sage"

Der Videoschiedsrichter wäre eigentlich da, um Entscheidungen sicher zu gestalten. "Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass das nicht immer der Fall ist", so die Teamchefin.

Am Ende bleibt das bittere Fazit von Manuela Zinsberger: "Im Endeffekt ist es eh wurst, was ich sage. Ich kann auch nichts daran ändern."

@laola1 Ein strittiger Elfmeter sorgt für den Siegestreffer für Deutschland 🇩🇪 im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich. 🇦🇹 Braucht es den VAR auch im Frauenfußball? 🤔 #laola1 #l1 #wirlebensport #fußball #öfb #dfb #frauenfußball #emqualifikation #var #manuelazinsberger #giuliagwinn ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Die 20 ÖFB-Frauen mit den meisten Länderspiel-Einsätzen

Kommentare