news

Stefan Lainer: Die ÖFB-Rückkehr eines Kämpfers

Rund sieben Monate nach seiner Krebs-Diagnose steht der Gladbach-Profi erstmals wieder im Kader des Nationalteams.

Stefan Lainer: Die ÖFB-Rückkehr eines Kämpfers Foto: © getty

Vor etwas mehr als sieben Monaten wurde bei Stefan Lainer Lymphknotenkrebs diagnostiziert. Nun steht er erstmals wieder im Kader des ÖFB-Teams.

Teamchef Ralf Rangnick hat den 31-Jährigen für das Trainingslager in Marbella und die beiden Länderspiele gegen die Slowakei (23.3./18 Uhr in Bratislava) und die Türkei (26.3./20:45 Uhr in Wien) nominiert. Der Kader >>>

"Es freut mich, dass er dabei sein kann", sagt der Deutsche und ergänzt, "wir waren die gesamte Zeit immer in Kontakt. Ich weiß, wie schwierig die Situation und Zeit für ihn war."

"Von Anfang an bemerkenswert"

Die Einstellung des Rechtsverteidigers ringt Rangnick Respekt ab: "Ich fand es von Anfang an bemerkenswert, wie er psychisch und mental damit umgegangen ist."

Mitte Jänner gab Lainer sein Pflichtspiel-Comeback, einen Monat später stand er erstmals wieder in der Startelf von Borussia Mönchengladbach.

Rangnick: "Wir haben uns seine letzten Spiele intensiv angeschaut, Lars Kornetka (Anm.: Rangnicks Assistent) war zuletzt bei Gladbach-Köln."

"Wie wir ihn vor eineinhalb Jahren kannten"

Das Ergbnis des Scoutings: "Wir haben ihn so wahrgenommen, wie wir ihn vor eineinhalb Jahren kannten – mit demselben Biss und Engagement."

Zwar fehle Lainer logischerweise noch der Rhythmus, aber "es macht Sinn, ihn wieder dazuzunehmen".

Denn: "Er ist ein Spieler, bei dem wir wissen, was wir an ihm haben." Ein echter Kämpfer eben.


Spieler Verein
TOR:
Tobias Lawal LASK
Alexander Schlager Red Bull Salzburg
Patrick Pentz Bröndby (DEN)
ABWEHR:
Flavius Daniliuc Red Bull Salzburg
Kevin Danso RC Lens (FRA)
Stefan Posch FC Bologna (ITA)
Maximilian Wöber Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
Phillipp Mwene FSV Mainz 05 (GER)
Leopold Querfeld SK Rapid
Stefan Lainer Borussia Mönchengladbach (GER)
MITTELFELD:
Marcel Sabitzer Borussia Dortmund (GER)
Konrad Laimer FC Bayern (GER)
Xaver Schlager RB Leipzig (GER)
Nicolas Seiwald RB Leipzig (GER)
Christoph Baumgartner RB Leipzig (GER)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Matthias Seidl SK Rapid
Muhammed Cham Clermont Foot (FRA)
Alexander Prass SK Sturm
Patrick Wimmer VfL Wolfsburg (GER)
Christoph Lang SK Rapid
ANGRIFF:
Michael Gregoritsch SC Freiburg (GER)
Maximilian Entrup TSV Hartberg
Andreas Weimann West Bromwich Albion (ENG)

Auf Abruf:

Cican STANKOVIC (AEK Athen/GRE;4), Dejan STOJANOVIC (SCR Altach;0), David AFFENGRUBER (SK Sturm; 0), Thierno BALLO (WAC;0), Andreas GRUBER (Austria Wien; 0), Florian KAINZ (1. FC Köln/GER; 27), Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER; 9), Thomas MURG (PAOK Saloniki/GRE; 0), Nikolas SATTLBERGER (SK Rapid; 0), Kevin STÖGER (VfL Bochum/GER; 0), Junior ADAMU (SC Freiburg/GER; 6), Ercan KARA (Samsunspor/TUR; 7)

Der weitere Fahrplan für den ÖFB-Tross sieht zunächst ein Trainingslager im südspanischen Marbella vom 18. bis 22. März vor. Zwischen den beiden nachfolgenden Freundschaftsspielen trainiert die Rangnick-Truppe in Wien.

Kommentare