news

ÖFB-Team: Kärnten möchte Länderspiel im November

Das letzte Match der Nations League soll in Klagenfurt ausgetragen werden. Es besteht von beiden Seiten Interesse.

ÖFB-Team: Kärnten möchte Länderspiel im November Foto: © GEPA

Für das ÖFB-Team steht nun die Vorbereitung für die EM 2024 in Deutschland am Programm. Im Hintergrund wird aber bereits für die Nations League geplant.

In der zweitklassigen Gruppe B3 geht es im September gegen Slowenien, Norwegen und Kasachstan. Noch stehen die Austragungsorte nicht fest.

Kärnten soll sich laut der "Kleinen Zeitung" jetzt aber um das sechste und letzte Spiel gegen Slowenien in Stellung bringen. Das soll in Klagenfurt ausgetragen werden. Dort könnte im Nachbarschaftsduell die Entscheidung um den Aufstieg in die höchste Gruppe fallen.

"Landeshauptmann Peter Kaiser hat ein Schreiben an den ÖFB geschickt und unser Interesse angemeldet", wird Landessportdirektor Arno Arthofer zitiert.

"Das wird von den Herrschaften in Wien gerne vergessen"

Eine kleine Spitze in Richtung Bundeshauptstadt kann er sich nicht verkneifen. "Und wir möchten schon daran erinnern, dass der ÖFB ein wesentlicher Faktor dafür war, dass das Stadion in der Größe dasteht, wie es dasteht. Das wird von den Herrschaften in Wien gerne vergessen", soll Arthofer gesagt haben.

Das Interesse sei beidseitig. "Wir sind an Klagenfurt interessiert", so ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer. Spätestens vier Monate vor dem Termin muss der Spielort bei der UEFA gemeldet werden.

Zuletzt spielte das ÖFB-Team im November 2021 in Klagenfurt. In einer bedeutungslosen WM-Quali-Partie hieß es am Ende 4:1 gegen Moldawien

Die besten Erfahrungen habe man mit der Nations League in Kärnten nicht gemacht. Das einzige Spiel dort im September 2020 endete gegen Rumänien mit einer 2:3-Pleite. 

Ranked: Die schönsten ÖFB-Trikots der letzten 30 Jahre


Kommentare