news

Das sind Rangnicks Ideen hinter der ÖFB-Startelf

Der Teamchef verrät die Startformation gegen Moldawien und erläutert auch die Gedankengänge dahinter. Zudem ruft er ein "Qualifying" aus.

Das sind Rangnicks Ideen hinter der ÖFB-Startelf Foto: © GEPA

Bachmann; Ljubicic, Danso, Lienhart, Schnegg; Grillitsch, Seiwald; Laimer, Kainz; Gregoritsch, Onisiwo.

Das ist Österreichs Startelf für den Test gegen die Republik Moldau am Donnerstag in Linz.

"Die Mannschaft weiß es schon und ich glaube nicht, dass es irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten des Gegners hat", begründet Ralf Rangnick, warum er die Aufstellung entgegen der üblichen Gepflogenheiten bereits am Tag vor dem Match verrät.

Ein internes Qualifying

Gleichzeitig heizt er vor dem Duell mit dem Underdog den Konkurrenzkampf für das viel wichtigere Spiel dieses Lehrgangs an, sprich das Gastspiel in Schweden am kommenden Dienstag.

"Es ist auch ein Stück weit ein Qualifying", unterstreicht Rangnick, "auf einigen Positionen ist es schon klar, wie wir in Stockholm spielen wollen, aber es gibt noch die eine oder andere Position, auf denen es mehrere Alternativen gibt."

Insofern ginge es in Linz auch um die interne Qualifikation für die Startelf in Solna beziehungsweise für den Spieltagskader.

Aber vor dem EM-Quali-Hit zählt die Generalprobe gegen Moldawien, vor welcher der Teamchef recht offen Einblicke in seine personellen Gedankengänge gewährt:

Bachmann feiert sein Comeback im ÖFB-Tor
Foto: © GEPA

DIE ENTSCHEIDUNG IM TOR:

Daniel Bachmann bestritt sein 13. und bislang letztes Länderspiel im März 2022 gegen Schottland im letzten ÖFB-Auftritt vor dem Amtsantritt von Rangnick.

Während in Schweden Alexander Schlager im Tor stehen soll, ist es für den Watford-Legionär die erste Chance unter dem Deutschen, der ihn erst zuletzt im Juni erstmals einberufen hat.

"Daniel spielt wie alle drei Torhüter im Kader regelmäßig. Niklas Hedl habe ich schon im Test gegen Andorra gesehen, hat also schon einen Spieleindruck hinterlassen. Daniel hat bisher noch nicht gespielt und auch aufgrund der Trainingseindrücke hat er jetzt einfach einmal eine Chance verdient, von Beginn an zu spielen."

Rangnicks Plan ist, dass Österreichs Nummer eins bei der EURO 2021 durchspielt: "Wir dürfen sechs Mal wechseln und ich habe vor, sie im Feldspieler-Bereich vorzunehmen."

BEWÄHRUNGSPROBEN IN DER AUSSENVERTEIDIGUNG:

David Schnegg ist der einzige Debütant von Beginn an. Der Sturm-Linksverteidiger verhindert zudem als einziger Bundesliga-Vertreter auch die erste reine Legionärs-Startelf unter Rangnick.

Dass Köln-Legionär Dejan Ljubicic als Rechtsverteidiger aufgeboten wird, war nicht unbedingt zu erwarten. Der 25-Jährige ist aber ein polyvalenter Spieler, der schon oft bewiesen hat, verschiedene Positionen bekleiden zu können. Mal abgesehen davon, dass gegen Moldawien die Defensivqualitäten eher nicht im Mittelpunkt stehen dürften.

Rangnick möchte von beiden Außenverteidiger sehen, dass sie sich immer wieder nach vorne einschalten und auch ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen: "Wir spielen mit Gregoritsch und mit Onisiwo mit zwei Stürmern, sie (Ljubicic und Schnegg, Anm.) sollen immer wieder Bälle in die Box bringen."

Arnautovic soll eigewechselt werden, Alaba nicht zwingend
Foto: © GEPA

DIESE SPIELER BRAUCHEN SPIELPRAXIS:

Konrad Laimer oder Nicolas Seiwald stehen in der Startelf, weil sie durchaus ein wenig mehr Spielpraxis vertragen. Selbiges gilt für Marko Arnautovic und Christoph Baumgartner, deren Einwechslung zur Pause vorgesehen ist.

"Marko wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen, weil ich glaube, dass er Spielzeit braucht. Er wird eine Halbzeit spielen", erläutert der Teamchef.

Laimer als Rechtsverteidiger aufzubieten, wie es zuletzt beim FC Bayern der Fall war, spielte in den Überlegungen des 65-Jährigen nicht wirklich eine Überlegung. Dies sei eher die "1C-Lösung". Rangnick präferiert den Kapitän des Moldawien-Spiels als rechten Zehner oder im zentralen Mittelfeld.

DIESE STARS WERDEN GESCHONT:

Je nach Spielverlauf könne man einen Einsatz nicht ausschließen, aber geplant ist es nicht unbedingt, dass Marcel Sabitzer und David Alaba eingewechselt werden.

"Sabi hat zuletzt bei Dortmund fast alle Spiele über die volle Distanz gespielt, insofern ist es nicht unbedingt notwendig, dass er Spielzeit bekommt", so der ÖFB-Coach.

"David wird auf der Bank sein, aber wir werden schauen, dass wir ihn nicht unnötig belasten."

Ralf Rangnick

Ähnlich ist der Fall bei Alaba: "Er wird auf der Bank sein, aber wir werden schauen, dass wir ihn nicht unnötig belasten. Nicht, weil er das nicht aushalten würde, aber man muss einfach sehen, dass er bei Real Madrid Champions League, Pokal und Liga spielt, bei uns Stammspieler ist."

Kevin Danso und Philipp Lienhart zählen somit in der Innenverteidigung zu jenen Spielern, für die das Match eine Art Qualifying ist. Beide sind ausgezeichnete Kandidaten auf den Platz neben Alaba in Stockholm, spielen kann jedoch tendenziell nur einer.

Auch bei Xaver Schlager, Stefan Posch und Maximilian Wöber deutet es eher darauf hin, dass sie geschont werden.

Gar nicht erst im Spieltagskader wird Phillipp Mwene aufgrund seiner Probleme mit der Patellasehne auftauchen: "Er hätte eine Halbzeit spielen können, aber auf die Gefahr hin, dass er dann wieder zwei, drei Tage geschont werden muss, habe ich beschlossen, ihn wegzulassen. Er kriegt weitere Behandlungen und soll am Freitag wieder voll einsteigen."

EINE GUTE MISCHUNG:

Letztlich sieht Rangnick in der Anfangsformation eine gute Mischung:

"Der eine oder andere ist jetzt einmal dran und hat sich eine Chance verdient, aber wir haben auch Stammspieler wie etwa Konni Laimer dabei."

Dass Österreich der Favoritenrolle gerecht werden und gewinnen will, liegt auf der Hand.

Was Rangnick konkret sehen möchte: "Es wird wichtig sein, dass wir zielstrebig und auch immer wieder vertikal spielen und hinter die Kette kommen, auch wenn sie tief steht. Das wird sicherlich eine Rolle spielen."


Österreich - Republik Moldau

(Linz, Raiffeisen Arena, 20.30 Uhr/live Servus TV, SR Jones/ENG)

Österreich: Bachmann (Watford/13 Länderspiele) - Ljubicic (1. FC Köln/8/1), Danso (Lens/13/0), Lienhart (Freiburg/13/0), Schnegg (Sturm Graz/0) - Laimer (Bayern München/26/2), Seiwald (RB Leipzig/14/0), Grillitsch (Hoffenheim/36/1), Kainz (1. FC Köln/24/1) - Gregoritsch (Freiburg/47/10), Onisiwo (Mainz/22/1)

Ersatz: Hedl (Rapid/1), A. Schlager (Red Bull Salzburg/9) - Querfeld (Rapid/0), Posch (Bologna/24/1), Alaba (Real Madrid/101/15), Wöber (Borussia Mönchengladbach/16/0), Cham (Clermont Foot/1), Sabitzer (Borussia Dortmund/71/14), X. Schlager (RB Leipzig/35/3), Seidl (Rapid/0), Wimmer (Wolfsburg/5/0), Arnautovic (Inter Mailand/108/34), Baumgartner (RB Leipzig/29/10)

Es fehlt: Mwene (Patellasehnenprobleme)

Moldau: Railean (Chindia Targoviste/10) - Posmac (Boluspor/63/2), Craciun (Puszcza Niepolomice/16/0), Stefan (Zimbru Chisinau/0) - Jardan (FC Petrocub/49/0), Baboglo (Olexandrija/2/1), Bogaciuc (Chindia Targoviste/3/0), Cojocari (Unirea 04 Slobozia/4/0) - Cojocaru (Chindia Targoviste/13/0), Nicolaescu (Heerenveen/35/12), Damascan (Sepsi/28/2)

Ersatz: Avram (Araz-Naxcivan/8), Straistari (Sheriff Tiraspol/0) - Bolohan (Milsami Orhei/40/1), S. Platica (FC Petrocub/40/0), Revenco (FC Petrocub/17/1), Marandici (Turan Tovuz/6/0), Ionita (Pisa/67/3), Rata (FC Voluntari/37/1), Caimacov (Slaven Belupo/20/1), Motpan (Fakel Woronej/10/2), M. Platica (FC Petrocub/9/1), Stina (Panserraikos/8/2), Postolachi (Grenoble/11/0)

Es fehlt: Reabciuk (persönliche Gründe)


Kommentare