news

Entscheidendes Treffen? Barca bastelt an Messis Rückkehr

Barca-Boss Joan Laporta und Messis Vater trafen sich am Montag in Barcelona. Die nächsten Tage könnten Gewissheit bringen.

Entscheidendes Treffen? Barca bastelt an Messis Rückkehr Foto: © getty

Wie geht es mit Lionel Messi weiter? Diese Frage ist nach seinem Aus bei PSG nach wie vor nicht geklärt. 

Zuletzt kursierten Berichte, wonach sich der Argentinier für einen Wechsel zum saudi-arabischen Klub Al Hilal entschieden haben soll. Das endgültige "Ja" des mehrfachen Weltfußballers soll jedoch noch ausständig sein. 

Vielleicht, weil eine Rückkehr zum FC Barcelona nach wie vor Messis Wunschlösung wäre. An dieser wird allem Anschein nach auch gearbeitet. 

Wie der spanische Journalist Toni Juanmartí berichtet, hat am Montag ein Treffen zwischen Barca-Präsident Joan Laporta und Vater und Berater Jorge Messi stattgefunden. 

"Leo möchte nach Barcelona zurückkehren, und ich würde ihn gerne wieder bei Barca sehen", erklärt Jorge Messi nach dem Treffen. "Ein Wechsel zu Barca ist sicher eine Option."

Entscheidung noch in dieser Woche?

 

Zuversicht hört sich anders an, auch wenn eine Rückkehr der Wunsch beider Seiten ist. Im Lager Messi ist man sich natürlich der finanziellen Lage der Katalanen bewusst. Aufgrund des Financial Fairplay muss La Liga zuerst den von Barca vorgelegten Rentabilitätsplan akzeptieren, ehe der Klub Messi ein schriftliches Angebot vorlegen kann. Die Antwort der Liga lässt offiziell aber bis jetzt auf sich warten, Transferexperte Fabrizio Romano berichtet hingegen, dass La Liga den Plan bereits abgesegnet hat. 

Sollte Messi am Ende tatsächlich zu seinem Herzensklub zurückkehren, wird er kräftige Einbußen in Sachen Gehalt hinnehmen müssen - zumindest so viel steht jetzt schon fest. 

Allzu lange dürfte es jedoch nicht mehr dauern, bis Gewissheit herrscht. Laut Jorge Messi soll die Entscheidung, wo sein Sohn künftig spielt, nicht mehr allzu lange aufgeschoben werden und könnte noch diese Woche fallen. 

Kommentare