news

Blaue Karte: FIFA reagiert auf Gerüchte

Der Weltverband nimmt Stellung zu den am Donnerstag aufgekommenen Berichten. Ausgangspunkt war eine Meldung des "Telegraph".

Blaue Karte: FIFA reagiert auf Gerüchte Foto: © getty

Kommt auch im Profifußball die Blaue Karte? Diese Möglichkeit soll den Schiedsrichtern einem Bericht des "Telegraph" zufolge zukünftig zur Verfügung stehen.

Schon am Freitag soll die offizielle Verkündung stattfinden, hieß es. Tatsächlich nahm die FIFA nun Stellung zu den Behauptungen, jedoch anders als erwartet.

Bericht "falsch und verfrüht"

"Die FIFA möchte klarstellen, dass Berichte über die sogenannte Blaue Karte im Profifußball falsch und verfrüht sind", teilt der Weltverband mit. 

"Sollten derartige Versuche durchgeführt werden, sollten sie sich auf verantwortungsvolle Tests auf niedrigen Ebenen beschränken. Diesen Standpunkt wird die FIFA bei der Erörterung dieses Tagespunktes auf der IFAB-Hauptversammlung am 2. März bekräftigen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Damit wird die Einführung der Blauen Karte also zumindest aufgeschoben.


Kommentare