news

Struber möchte US-Nationalspieler nach Salzburg lotsen

Gerhard Struber soll sich intensiv um ein junges Talent bemühen, das er aus gemeinsamen Zeiten in New York kennt.

Struber möchte US-Nationalspieler nach Salzburg lotsen Foto: © getty

Gerhard Struber heuerte im Herbst beim FC Red Bull Salzburg an. Der österreichische Trainer verdiente davor bis ins Frühjahr seine Sporen bei den New York Red Bulls in der amerikanischen MLS.

Dort dürfte ihn ein junges Talent besonders in Erinnerung geblieben sein. Laut "The Athletic" macht er sich nämlich für eine Verpflichtung des Linksverteidigers John Tolkin stark. 

Der 21-Jährige kam im Mai 2021 zu seinem Debüt unter Struber. Für die amerikanischen "Bullen" kam der Eigenbauspieler bisher auf 102 Einsätze. 

Tolkin soll zu Olympia fahren

Bereits unter Struber wurde er in New York zum Nationalspieler. Im Jänner debütierte er, verbuchte seither vier Einsätze. Im Sommer 2024 soll er in Paris für die US-Olympia-Mannschaft antreten.

Neben dem österreichischen Meister soll es Interesse aus Deutschland geben. Auch Topklubs aus "Nicht-Topligen" buhlen um den Spieler.

Ein Abgang im Sommer mitten in der amerikanischen Saison stuft das Medium als schwierig ein. Konkrete Abwerbeversuche werden dennoch erwartet.

In New York steht er inklusive Option auf Verlängerung noch bis Ende Dezember 2027 unter Vertrag, das dürfte das Unterfangen nicht unbedingt leichter machen. Der Abwehr-Mann hat einen Marktwert von vier Millionen Euro.

VAR es das wert? Bundesliga-Sportdirektoren im Zwiespalt


Kommentare