news

Anderlecht "stiehlt" Barca ein Talent vor der Nase weg

Der ehemalige Chelsea-Jugendspieler Tudor Mendel zieht die belgische Liga dem großen FC Barcelona vor. Das ist der Grund dafür.

Anderlecht Foto: © getty

Der FC Barcelona muss am Transfermarkt eine eher unerwartete Niederlage einstecken.

Eigentlich war sich der spanische Spitzenklub bereits mit dem englischen Jungstar Tudor Mendel einig. Der 18-jährige Flügelspieler sollte ablösefrei in die zweite Mannschaft der "Blaugrana" wechseln und langsam an den Profikader herangeführt werden, nachdem dieser dem FC Chelsea vor wenigen Wochen den Rücken kehrte.

Nun unterschreibt Mendel allerdings in Belgien bei RSC Anderlecht. Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, trat der Traditionsverein erst vor wenigen Tagen mit dem Spieler in Kontakt und versuchte, ihm den geplanten Barcelona-Transfer auszureden - mit Erfolg, wie sich herausstellt.

Aussicht auf Spielpraxis ausschlaggebend

Dass der 18-Jährige keinen allzu großen Wert auf große Namen legt, beweist auch der Umstand, dass er seinen Vertrag bei Chelsea im Sommer nicht verlängerte, obwohl er zu den besten Spielern in der U18 der "Blues" zählte.

Mendel erhofft sich nun, so schnell wie möglich in der Kampfmannschaft Fuß fassen zu können, was sowohl in London als auch in Barcelona um einiges schwerer gefallen wäre. Der U17-Nationalspieler Englands unterschreibt einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres.

"Bei Anderlecht können wir ihm den perfekten Pfad ermöglichen, um den nächsten Schritt zu gehen", ist Sportdirektor Jesper Fredberg überzeugt. Sollte dies gelingen, werden die großen Vereine wohl bald wieder anklopfen.

Kommentare