news

Lazio-Fans schocken mit antisemitischen Aufklebern

Wieder sorgen Anhänger von Lazio Rom für einen Eklat. Sogar der EU-Parlamentspräsident äußert sich.

Lazio-Fans schocken mit antisemitischen Aufklebern Foto: © getty

Die italienische Polizei ermittelt gegen Fans von Lazio Rom. Auch dem Verein selbst droht eine hohe Geldstrafe.

Im Serie-A-Spiel gegen Cagliari Calcio tauchten im Stadion Aufkleber auf, die Anne Frank im Trikot des Stadtrivalen AS Rom zeigen.

Die Fankurve "Curva Nord" wurde Anfang Oktober wegen rassistischer Fangesänge gegen Spieler von Sassuolo für zwei Spiele gesperrt. Der Verein muss sich nun auf weitere Sanktionen einstellen.

Carlo Tavecchio, Präsident des italienischen Fußballverbandes (FIGC), verurteilt die Aktion als "unsägliches Verhalten".

"Das ist nicht Fußball"

Lazios Präsident Lotito stellt klar: "Die meisten unserer Fans sind gegen Antisemitismus". Zudem kündigt er an, dass pro Jahr 200 junge Lazio-Fans das Konzentrationslager Auschwitz besichtigen sollen um Antisemitismus vorzubeugen.

"Anne Frank als Beleidigung gegenüber einer anderen Gruppe einzusetzen, halte ich für sehr schwerwiegend", missbilligt EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani den Vorfall. Deutlichere Worte findet die Präsidentin der jüdischen Gemeinschaft Roms, Ruth Dureghello: "Das ist nicht Fußball, das ist nicht Sport. Schluss mit Antisemiten in den Stadien".

Die Klebebilder tauchten bereits im Dezember 2013 auf. Teile der Lazio-Fans geraten immer wieder wegen rassistischer Parolen in die Schlagzeilen und sind eng mit der rechtsextremen Szene Italiens verbunden.


Kommentare