news

Fußball-Welt trauert: "Ciao Grande Asto"

Der Tod von Davide Astori löst Entsetzen in Fußball-Italien aus.

Fußball-Welt trauert: Foto: © getty

Der plötzliche Tod von Fiorentina-Kapitän Davide Astori hinterlässt die Fußball-Welt fassungslos.

Der gerade einmal 31-jährige Fußball-Profi schied durch einen im Schlaf erlittenen Herzinfarkt aus dem Leben.

Viel zu früh und für alle unverständlich. Keeper Marco Sportiello spielte mit seinem Teamkollegen noch bis 23:30 Uhr Playstation im Hotelzimmer in Udine, wo das Auswärtsspiel gegen Udinese auf dem Programm gestanden wäre (alle Serie-A-Spiele wurden abgesagt).

Zum Frühstück tauchte er nicht auf, woraufhin die Alarmglocken schrillten. Astori war sonst immer der Erste, mit einer vorbildhaften Einstellung.

Kollegen und Weggefährten können es nicht fassen

Stars, ehemalige Teamkollegen und Trainer waren fassungslos und konnten diese Tragödie kaum in Worte fassen. Viele drückten trotzdem ihr Beileid mit emotionalen Worten aus und weinten dem 14-fachen italienischen Teamspieler nach.

"Ich kann es nicht glauben, ich will es auch nicht glauben. Das ist surreal. Ruhe in Frieden, Davide", schrieb etwa Inter-Mittelfeldspieler Borja Valero, der fünf Jahre mit ihm in Florenz zusammenspielte.

Milan-Verteidiger Leonardo Bonucci erinnnerte sich "an die vielen Male, die wir gemeinsam gelacht, gescherzt und gefeiert haben. 'Ciao Grande Asto'", verabschiedete sich der Defensivspieler auf Instagram.

Vertragsverlängerung war für Montag geplant

Es kam so unerwartet. Am Montag sollte Astori eigentlich einen neuen Vertrag bei der Fiorentina unterschreiben, wie Klub-Besitzer Andrea Della Valle offenbarte.

"Es ist schwer, hier zu stehen. Es ist so eine immense Tragödie", war Della Valle verzweifelt, als er vor dem Trainingsgelände des AC Florenz vor die Presse trat. Eigentlich hätte die Verlängerung des Arbeitspapiers bereits am Donnerstag über die Bühne gehen sollen.

Aufgrund des Wetter-Chaos habe man dies um ein paar Tage verschoben, nun ist es zu spät.

Gefühlvolle Worte von Gianluigi Buffon

Auch Größen wie Gianluigi Buffon drückten ihre Ergriffenheit mit ehrlichen Worten aus.

"Du warst das Beste aus einer alten Welt, in der Werte wie Selbstlosigkeit, Benehmen, Respekt vor dem Nächsten noch hochgehalten wurden", ehrte ihn "Gigi".

"Schockiert und ohne Worte"

Andere konnten ihre Trauer nicht so in Worte fassen wie Buffon. AS-Roma-Legende Francesco Totti teilte nur mit, "schockiert und ohne Worte für diese Tragödie" zu sein.

Wie die englische FA ankündigte, werde man Astori beim Freundschaftsspiel am 27. März im Wembley-Stadion gedenken. Auch national zieren Transparente mit "R.I.P. - Davide Astori" diverse italienische Stadien.

Fußball-Fans, die am Sonntag bereits im jeweiligen Stadion weilten, als der Todesfall und die Absage des Spieltags verkündet wurden, zeigten ihr Mitgefühl in Form von Beifall und verließen daraufhin die Stadien.

Noch näher ging dieser Abschied aber natürlich jenen Personen, die tagtäglich mit Astori zu tun hatten.

"Du wirst immer unser Kapitän bleiben"

Fiorentina-Teamkollege Marco Benassi meinte auf Instagram, "er könne keine Erklärung und keinen Grund dafür finden. Ich habe nur die Gewissheit, dass du immer in den Herzen aller Menschen bleiben wirst, die du getroffen hast." Das habe die Person, die er war, "zwangsläufig mit sich gebracht."

Zudem meint er: "Danke für alles, du wirst immer unser Kapitän bleiben. Ruhe in Frieden mein Freund!"

Nenad Tomovic, ebenfalls ein ehemaliger Fiorentina-Kollege, der mittlerweile für Chievo spielt, fand ganz einfühlsame Worte: "Wir werden uns wieder treffen auf ein Glas Wein. Ich hoffe, du wartest, bis meine Zeit kommt."

Über die Chievo-Homepage teilte er mit: "Du warst eine besondere Person. Es war eine Ehre, an deiner Seite zu spielen. Es war eine Ehre, in deiner Gesellschaft zu sein."

Auch Ex-Trainer Conte gedenkt

Antonio Conte, sein früherer Teamchef in der Squadra Azzurra, zollte Astori nach dem Spiel seines FC Chelsea gegen Manchester City ebenfalls Tribut.

"Ich hatte ihn im Nationalteam. Es ist ist sehr hart in diesem Moment, über diese Tragödie zu sprechen. Er war ein großartiger Spieler und darüber hinaus ein fantastischer Typ", erzählte er bei "Sky Sports UK".

Auch Manuel Pasqual, Astoris Weggefährte in Florenz und im Nationalteam, war zutiefst traurig. Erst vor wenigen Tagen traf er seinen Freund noch zum Abendessen, nun ereilte ihn die unfassbare Nachricht.

"Als ich diese Nachrichten hörte, stoppte alles, alles hat seine Bedeutung verloren", meinte der Empoli-Verteidiger. "Den Zorn, die Traurigkeit, den tiefen Schmerz, den ich in diesen Momenten gespürt habe, ist so schwer zu erklären. Ich hatte das Glück, und vor allem das Vergnügen, dich gekannt und zum Freund gehabt zu haben."

"Mit Augen voller Tränen und einem zerrissenen Herzen"

Juventus-Offensivspieler Federico Bernardeschi schrieb: "Mit Augen voller Tränen und einem zerrissenen Herzen, sage ich: Danke mein Freund - für deine Bescheidenheit, deine Freundlichkeit, deine Lehren, unsere Freundschaft. Ich werde dich vermissen und ich werde dich immer im Herzen tragen", gab er seinem Ex-Fiorentina-Kollegen mit auf den Weg.

Diese Liste könnte ewig weitergeführt werden. Nicht nur in Italien, überall auf der Welt löste der Tod der Fiorentina-Kapitäns Bestürzung aus.

So schnell wird die Welt der "Viola" nicht mehr in Ordnung sein. Es fehlt etwas. Der Tod von Davide Astori ist ein weiterer Beweis, wie schnell es im Leben gehen kann. Ein Fußball-Profi, der zahlreiche medizinische Untersuchungen absolvieren musste - und trotzdem konnte niemand seinen Tod verhindern.

Die Fußball-Welt trauert: "Ciao Grande Asto".

Kommentare