news

"Keine Ahnung von Fußball" - Mourinho schießt gegen Ex-Klub

"The Special One" lässt kein gutes Haar an seinem eheamligen Klub - derweil schielt der Erfolgscoach auf eine neue Herausforderung in der deutschen Bundesliga.

Foto: © getty

Im vergangenen Jänner sorgte das aus von Jose Mourinho für eine faustdicke Überraschung.

Nun äußert sich "The Special One" das erste Mal über die Trennung vom italienischen Traditionsklub und nimmt dabei, wie üblich, kein Blatt vor den Mund. Im Dialog mit "football.com" sprach der 61-jährigen Portugiese speziell über die aktuellen europäischen Wettbewerbe.

"Ich werde nicht an den Endrunden teilnehmen, aber nicht, weil ich ausgeschieden bin, sondern weil ich von jemandem entlassen wurde, der keine Ahnung von Fußball hat", feuert Mourinho gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.

Anfang des Jahres hatte die Roma dem Erfolgscoach die Tür gezeigt, davon will sich der erfahrene Übungsleiter aber nicht unterkriegen lassen. "So ist das Leben, voller Höhen und Tiefen. Aber ich wachse daran, trotz der unerwarteten wie auch unfairen Entlassung. Ich werde mit noch mehr Enthusiasmus und Zuversicht zurückkehren."

Deutschland würde seiner Vita noch fehlen

Seine angestrebte Rückkehr wird aktuell von Spekulationen über seine Zukunft begleitet. Wie unlängst ein Bericht aus Deutschland erläuterte, habe es Mourinho auf ein Engagement beim FC Bayern abgesehen. Zudem solle er bereits fleißig Deutsch lernen, um vorbereitet zu sein.

Angesichts der aktuell schwachen Vorstellungen des Münchner Teams, ist ein Trainerwechsel an der Säbener Straße kein völlig undenkbares Szenario. Derzeit sieht es jedoch noch danach aus, als würde Thomas Tuchel weiterhin das Zepter an der Seitenlinie schwingen (Mehr Details>>>).

Aktuell fehlt Deutschland noch auf Mourinhos Trainer-Landkarte. Bislang coachte der Exzentriker diverse Top-Teams in Portugal, England, Spanien und Italien.

Kommentare