news

Star-Verteidiger tritt aus französischem Nationalteam zurück

Die französische Nationalmannschaft muss künftig auf einen wichtigen Defensivmann und erfahrenen Schlüsselspieler verzichten.

Star-Verteidiger tritt aus französischem Nationalteam zurück Foto: © getty

Raphael Varane erklärt nach fast einem Jahrzehnt als Teil der französischen Nationalmannschaft seinen Rücktritt.

Diese Entscheidung gibt der Innenverteidiger am Donnerstagnachmittag auf "Instagram" bekannt, zuvor berichtete bereits die französische "Parisien" über den anstehenden Rückzug.

Varane schreibt: "Unser wunderschönes Land ein Jahrzehnt lang zu repräsentieren, war eine der größten Ehren in meinem Leben. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot getragen habe, habe ich einen riesigen Stolz verspürt. Die Pflicht, alles zu geben, mit meinem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn wir das Spielfeld betraten."

Er habe schon seit einigen Monaten darüber nachgedacht und nun beschlossen, "dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen."

Mehr Zeit mit der Familie

Medienberichten aus seiner Heimat zufolge zieht Varane einen Schlussstrich unter seine Karriere bei der "Équipe Tricolore", da er die dadurch entstehende Doppelbelsatung nicht mehr bewältigen kann und etwaigen Verletzungen vorbeugen möchte.

Außerdem will der 29-Jährige künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und seine Prioritäten auch in den privaten Bereich verlagern.

In den fast zehn Jahren im Nationalteam lief Varane 93 Mal auf und trug überdies 20 Mal die Kapitänsbinde der Franzosen. Bereits während der WM erklärte Karim Benzema das Ende seiner Team-Laufbahn, Torhüter Hugo Lloris zog kurz nach dem verlorenen WM-Finale nach.

Kommentare