news

Haaland? „Als er monatelang nicht gespielt hat in Salzburg…“

Der norwegische Stürmer-Star brauchte in Salzburg ein wenig, um in die Gänge zu kommen. Sein ehemaliger Trainer wollte unbedingt zuschlagen.

Haaland? „Als er monatelang nicht gespielt hat in Salzburg…“ Foto: © GEPA

Erling Haaland ist einer der besten Fußballer des Planeten.

Der Norweger brach in der vergangen Saison mehrere Rekorde im Trikot von Manchester City. Zudem darf er sich seit dem vergangenen Jahr auch Champions-League-Sieger nennen.

Einst kickte der Weltklasse-Stürmer jedoch in Österreich - genauer gesagt beim FC Red Bull Salzburg. Die "Bullen" verpflichteten den damals 18-Jährigen im Jänner 2019 für 8 Millionen Euro von Molde FK.

In Salzburg hatte Haaland jedoch mit etwas Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, so verbrachte er das erste halbe Jahr nur auf der Bank. Im Sommer 2019 aber der Durchbruch: 28 Tore in 22 Spielen (davon auch acht Tore in der Champions League) ebneten Haaland den Weg zu einem 20-Millionen-Euro-Transfer im Jänner 2020 zu Borussia Dortmund.

"Habe zu Manchester United gesagt, sie sollen ihn sofort kaufen!"

Die Dortmunder machten damals von einer Ausstiegsklausel in Haalands Salzburg-Vertrag Gebrauch. Mit 20 Millionen Euro war der Norweger wohl bereits zu diesem Zeitpunkt ein wahres Schnäppchen - das dachte sich auch Ole Gunnar Solskjaer.

Der Norweger coachte Haaland einst selbst bei Molde - und drängt laut eigenen Aussagen auch seinen späteren Arbeitgeber Manchester United zu einer Verpflichtung des Stürmers.

"Molde hat ihn an Salzburg verkauft, aber nachdem er drei, vier Monate kein Spiel für sie gemacht hat, habe ich zu Manchester United gesagt, sie sollen ihn sofort kaufen! Er hatte eine Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro. Er wäre ein Schnäppchen gewesen", erklärt Solskjaer bei "The Overlap".

"Red Devils" verschliefen Haalands Entwicklung

Solskjaer übernahm im Dezember 2018 den Trainer-Posten bei Manchester United, doch schon davor wollte der Norweger Haaland den "Red Devils" andrehen.

"Im Sommer bevor ich zu Manchester United kam, habe ich sie angerufen und gesagt, dass sie Erling Haaland unter Vertrag nehmen müssen. Aber sie haben gesagt: 'Nah... wir haben genug Berichte.'"

Alle Torschützenkönige der Champions-League-Historie

Kommentare