news

Chelsea-Neuzugang bricht Haalands Rekord

Noch nie kassierte Molde FK mehr Ablöse für einen Spieler als für David Datro Fofana. Chelsea hat den Transfer am Mittwoch unter Dach und Fach gebracht.

Chelsea-Neuzugang bricht Haalands Rekord Foto: © getty

Der FC Chelsea verkündet noch am Mittwoch eine Übereinkunft über einen Transfer von David Datro Fofana.

Der 20-jährige Stürmer aus der Elfenbeinküste wird ab 1. Jänner offiziell zu den "Blues" wechseln. 12 Millionen Euro überweist Chelsea an Molde FK für die Dienste Fofanas und sorgt dabei obendrein auch noch für einen Rekord.

Bisher war nämlich Erling Haaland, der 2019 für 8 Millionen Euro von Molde zum FC Red Bull Salzburg wechselte, der teuerste Abgang in der Geschichtes des Klubs.

Mit John Obi Mikel (20 Millionen Euro von Lyn FK zu Chelsea/2006) war bislang nur ein Spieler aus der norwegischen Eliteserien teurer.

Fofana wechselte erst im Februar 2021 aus seiner Heimat nach Molde. Auf dem Weg zum fünften Meistertitel stellte Fofana seine Qualitäten mit 15 Toren und fünf Vorlagen in 24 Spielen aber bereits unter Beweis. Zudem steuerte er sechs Treffer und zwei Assists in der Qualifikation zur Conference League sowie der Gruppenphase bei.

Kommentare