news

BVB-Talent Moukoko antwortet auf Anfeindungen

Nach den rassistischen Beleidigungen gegen das Super-Talent gibt es ein Statement des Youngsters:

BVB-Talent Moukoko antwortet auf Anfeindungen Foto: © getty

Nachdem es im U19-Revier-Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund zu rassistischen Anfeindungen gegen BVB-Talent Youssoufa Moukoko kam (mehr Infos >>), äußert sich der 15-Jähre nun in einem Statement.

"Liebe Fußballfans! Ich bedanke mich für eure ganzen netten Worte und Kommentare. An diesem Punkt möchte ich sagen, dass es keinen Platz für Rassismus im Fußball und auch auf menschlicher Ebene geben sollte! Das hat auch gar nichts mit Schalke zu tun, denn das sind keine Fußballfans, sondern Menschen, die Hass verbreiten wollen. Ein Derby ist immer emotional für Spieler und Fans, aber am Ende sollte der Sport uns verbinden und Spaß machen und keine Grenzen zwischen uns setzen", so der deutsche Junioren-Nationalspieler.

 

Weiters äußert sich Moukoko: "Wir sind zwar Gegner auf dem Platz, aber in der Sache sind wir vereint, vergesst nicht, dass wir alle die Liebe zum Fußball teilen. Gott hat uns alle schön gemacht, wir sind alle besonders, denn egal, ob arm, reich, schwarz, weiß, am Ende des Tages bluten wir alle gleich. Jeder, der was anderes sagt, ist einfach neidisch und Neid ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung. Lasst euch von niemandem davon abbringen, das zu tun, was ihr liebt.

"Ich stehe weiterhin mit einem Lachen auf dem Platz, ich mache weiterhin mein Ding, das ist meine Leidenschaft, das ist, was mir Spaß macht, egal, was jemand sagt, das macht mich nur stärker. Ihr könnt mich hassen und beleidigen, aber ihr werdet mich niemals unterkriegen, denn was ich liebe, werde ich immer tun, und das ist Fußball spielen und Tore schießen. Wir sagen NEIN zu Rassismus, es gibt genug Hass in der Welt, lasst uns zusammenhalten. Black lives matter!"

Schalke 04 distanziert sich von "Fans"

Schalke 04 hatte die Vorkommnisse schon im Rahmen des Bundesligaspiels gegen Union Berlin (Spielbericht) verurteilt. Sportvorstand Jochen Schneider äußerte sich so gegenüber Sky: "Es ist natürlich aufs Schärfste zu verurteilen, was da passiert ist. Und es ist in der heutigen Zeit langsam auch nicht mehr in Worte zu fassen, was sich manche Menschen in unserer Gesellschaft erlauben."

Auch der DFB hat sich bereits geäußert und Ermittlungen gegen Schalke 04 angekündigt.

Sportlich hatte der Angreifer die Antwort bereits auf dem Platz gegeben und das Spiel mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden. Das Spiel endete mit einem 3:2-Sieg für die BVB-Junioren.


Kommentare