Endstand
1:3
1:2, 0:1
news

Stuttgart festigt Kurs auf die Champions League

Nach einem Freiburger Horrorstart ist der Auswärtssieg der Stuttgarter letzten Endes doch nur Formsache.

Stuttgart festigt Kurs auf die Champions League Foto: © getty

Am 20. Spieltag der deutschen Bundesliga feiert der VfB Stuttgart einen 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg.

Schon in der dritten Minute sorgt Undav von der Strafraumgrenze für die Führung, die kurz darauf ausgebaut wird: Führich sorgt nach einem Doppelpass mit Undav für den schnellen zweiten Treffer (7.).

Damit ist der Horrorstart für die Freiburger aber nicht überstanden: Röhl trifft Mittelstädt am Sprunggelenk, glatt Rot ist die Folge (18.).

In Überzahl hat Stuttgart die Partie lange unter Kontrolle, muss in der elften Minute der langen Nachspielzeit aber noch vor der Pause den Anschlusstreffer durch Kübler hinnehmen.

Gregoritsch wird eingewechselt

Dementsprechend bleibt das Spiel trotzdem lange offen, die numerische Unterlegenheit der Breisgauer macht sich nach Seitenwechsel kaum bemerkbar. Mit dem dritten Tor durch Mittelstädt (74.) ist aber der Deckel drauf.

Michael Gregoritsch kommt unmittelbar vor diesem Treffer zusammen mit Comebacker Christian Günter in die Partie (73.).

Stuttgart festigt damit Rang drei, hat zwar zwölf bzw. zehn Punkte Rückstand auf Leverkusen und die Bayern, aber ebenso drei bzw. sieben Zähler Vorsprung auf Dortmund und Leipzig (spielt erst am Sonntag gegen Union Berlin).

Freiburg könnte als Siebter (28 Punkte) den Anschluss an die Europacup-Plätze langsam verlieren.

Deutsche Winterkönige: Kein FC Bayern, keine Meistergarantie

Kommentare