Endstand
2:3
0:1, 2:2
news

Sieg gegen Wolfsburg! Stuttgart weiter auf CL-Kurs

Der VfB geht in einer torreichen Partie gegen die "Wölfe" als Sieger vom Feld. Guirassy trifft doppelt.

Sieg gegen Wolfsburg! Stuttgart weiter auf CL-Kurs Foto: © getty

Der VfB Stuttgart darf sich langsam, aber sicher auf Europacup-Nächte in der nächsten Saison freuen. Am 24. Spieltag der deutschen Bundesliga holen die Schwaben einen 3:2-Auswärtssieg gegen VfL Wolfsburg.

Die Gäste gehen mit einem klaren Plan in die Partie und versuchen von Beginn weg, die Breite des Feldes auszunutzen – mit Erfolg. Eine Mittelstädt-Flanke von der linken Seite findet Top-Torjäger Guirassy, der per Kopf das 1:0 besorgt (14.).

Danach ist das Spiel etwas zerfahren und von Unterbrechungen geprägt. Nach etwas mehr als einer halben Stunde herrscht Verwirrung, als nach zwei fairen Zweikämpfen ein Pfiff ertönt, der nicht von Referee Brand, sondern aus dem Publikum gekommen sein dürfte. Die Partie wird nach einer kurzen Unterbrechung mit Schiedsrichterball fortgesetzt.

Das nächste Ausrufezeichen setzt Führich mit einem Schuss aus der Distanz, der das Tor nur knapp verfehlt (37.). Vor dem Pausenpfiff gibt es auf beiden Seiten noch die eine oder andere Strafraumaktion, es bleibt zunächst aber bei der knappen VfB-Führung.

Wolfsburgs Maehle im Mittelpunkt

Nach der Pause gleichen die "Wölfe" schnell aus. Stuttgart lässt Maehle zu viel Platz, der Außenverteidiger schlenzt den Ball zum 1:1 ins Tor (50.).

Prompt nach dem Ankick wird der VfB wieder gefährlich. Stuttgarts Millot entwischt Maehle. Der Torschütze zum 1:1 kann seinen Gegenspieler nur mit einem Foul stoppen. Da das Vergehen im Strafraum passiert, zeigt Schiedsrichter Brand auf den Punkt. Guirassys Strafstoß ist nicht platziert, Casteels ist noch mit der Hand dran, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern (53.).

Nur drei Minuten später fällt das vermeintliche 3:1 für die Gäste. Vagnoman startet allerdings etwas zu früh in die Tiefe, der Treffer wird aberkannt (56.).

Damit bleibt das Spiel offen, ehe Vagnoman in der Schlussphase doch noch netzt. Nach einem schön vorgetragenen Angriff zieht der Außenverteidiger in die Mitte, legt sich den Ball auf den linken Fuß und besorgt das 3:1 (77.).

Durch den Anschlusstreffer von Nmecha zum 2:3 (83.) wird es dann nochmals spannend. Am Ende bringen die Stuttgart das Ergebnis aber über die Zeit.

Mit dem Auswärtserfolg bleibt die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß auf Champions-League-Kurs. Als Dritter liegt der VfB vier Punkte hinter den Bayern (2.) und elf Zähler hinter Leverkusen (1.). Die Wolfsburger belegen Platz 13.



Kommentare