news

Ziele verpasst! Top-Duo von RB Leipzig vor Abgang

RB Leipzig hat die schlechteste Saison seiner Bundesliga-Geschichte gespielt und erstmals das internationale Geschäft verpasst. Das hat jetzt Folgen.

Ziele verpasst! Top-Duo von RB Leipzig vor Abgang Foto: © getty

Verliert RB Leipzig im Sommer zwei absolute Schlüsselspieler?

Erstmals seit dem Bundesliga-Aufstieg 2016 haben die "Roten Bullen" das internationale Geschäft verpasst. Platz sieben ist die schlechteste Platzierung für die Sachsen in neun Jahren Oberhaus. Dementsprechend groß ist die Enttäuschung beim Klub. 

Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer kündigte nach der Niederlage gegen VfB Stuttgart bereits einen großen Kaderumbruch an.

"Wir werden ein paar Dinge verändern, einen neuen Geist reinbringen. Wir werden mit den Spielern offene und ehrliche Gespräche führen, wie unsere Gedankengänge sind, wie wir sportlich mit den jeweiligen Protagonisten planen und versuchen, den einen oder anderen Spieler dazuzuholen, um uns in der Breite zu verstärken", so Schäfer bei "Sky".

Sesko und Xavi vor Abgang

Wohl nicht mehr mit dabei sein werden die beiden Starspieler Xavi Simons und Benjamin Sesko. Laut übereinstimmenden Medienberichten wollen beide im Sommer unbedingt den nächsten Schritt machen und sehen dafür die Champions League als essenziell an.

Für Xavi, der erst im Winter fix von PSG verpflichtet wurde, will RB dem Vernehmen nach rund 80 Millionen Euro. Der Ex-Salzburger Sesko darf dank eines "Gentlemens-Agreement" wohl für 70 Millionen Euro gehen. Interesse aus England gibt es wohl genug.

Großer Umbruch geplant

Neben den beiden Stars sollen aber auch viele arrivierte Spieler den Klub verlassen dürfen. So stehen wohl Routiniers wie Lukas Klostermann, Yussuf Poulsen, Kevin Kampl und Amadou Haidara ebenfalls auf der Streichliste. Insgesamt haben 16 Spieler eine offene Zukunft über den Sommer hinaus.

In Leipzig steht somit ein ereignisreicher Sommer bevor. Mit Ezechiel Banzuzi wurde bisher ein Neuzugang für den Sommer verkündet, weitere werden in den kommenden Wochen wohl folgen.

Alle bisherigen Trainer von RB Leipzig


Kommentare