news

Vertragsauflösung und "Denkpause" bei Schalke

Die Gelsenkirchner geraten schon wieder in die Negativ-Schlagzeilen:

Vertragsauflösung und

Der FC Schalke 04 beherrscht am Dienstag weiter die Negativ-Schlagzeilen.

Nachdem die "Knappen" bereits am Nachmittag die Trennung von ihrem Technischen Direktor Michael Reschke (Alle Infos>>>) bekanntmachten, verkünden die Gelsenkirchner nun die Vertragsauflösung mit Vedad Ibisevic.

Der bosnische Stürmer schloss sich erst im Sommer Schalke an, nach einem Wortgefecht mit Co-Trainer Naldo wurde eine Trainingseinheit am Montag abgebrochen. Ibisevic muss mit 31. Dezember 2020 gehen, die Vertragsauflösung soll allerdings nicht als Konsequenz auf den Trainingsstreit verstanden werden, geben die Gelsenkirchner bekannt.

"Sowohl Vedad als auch wir hatten andere Erwartungen an sein Engagement bei Schalke 04. Aus unserer Sicht ist es nunmehr besser, die Zusammenarbeit zu beenden und im Guten auseinander zu gehen. Ich kenne und schätze Vedad seit vielen Jahren - als Spieler wie als Mensch. Leider hat es hier auf Schalke nicht so gepasst, wie wir uns das gemeinsam versprochen haben. Ausdrücklich betonen möchte ich, dass der emotionale Ausbruch im Training am vergangenen Sonntag überhaupt nichts mit dieser Entscheidung zu tun hat - so etwas passiert im Fußball", erklärt Sportvorstand Jochen Schneider in einer Aussendung.

Nachdenkpause für Harit, Aus für Bentaleb

Auch die Suspendierungen der beiden Problem-Profis Amine Harit, der nach seiner Auswechslung am Wochenende Trainer Manuel Baum den Handschlag verweigerte, und Nabil Bentaleb wurden offiziell bestätigt. Beide trainieren bis auf Weiteres individuell (HIER nachlesen>>>).

Zu Harit sagt Schneider: "Am vergangenen Wochenende sind ein paar Dinge vorgefallen, die uns nicht gefallen haben. Deshalb erhält Amine eine Denkpause. Er hat großes sportliches Potenzial, konnte dieses aber in den letzten Monaten nicht im Sinne unserer Mannschaft abrufen. Wir werden Amine nicht fallen lassen, sondern gemeinsam alles daran setzen, ihn wieder dahin zu bringen, dass er seine Qualitäten für unseren Verein einbringen kann. Es liegt an Amine, dass er zügig den Weg zurück in den Kreis der Mannschaft findet."

Keine längerfristige Zusammenarbeit wird indes mit Bentaleb geplant: "Er ist unbestritten ein hervorragender Fußballer, da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings müssen wir feststellen, dass Schalke und Nabil Bentaleb offensichtlich nicht zusammenpassen. Es hat nicht diesen einen Moment gegeben, sondern es war ein Prozess. Spätestens im Sommer 2021 werden sich die Wege trennen."

Kommentare