news

HSV präsentiert Hollerbach als neuen Trainer

Die Hamburger haben einen Nachfolger für Markus Gisdol gefunden.

HSV präsentiert Hollerbach als neuen Trainer Foto: © GEPA

Der Hamburger SV hat einen neuen Trainer.

Wie die Rothosen am Montag bekanntgeben, tritt Bernd Hollerbach die Nachfolge des am Sonntag entlassenen Markus Gisdol an.

Der 48-Jährige, der früher aktiv für den HSV auflieg, unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Noch am Montag wird der neue Chefbetreuer sein erstes Training leiten. Laut Medienberichten soll das Arbeitspapier auch im Falle des Abstiegs in die Zweitklassigkeit Gültigkeit besitzen.

HSV-Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen hofft auf den klassischen Effekt des Trainerwechsels. "Wir setzen darauf, dass der neue Trainer die Verunsicherung löst."

Bernd Hollerbach wird beim ersten Training von seinen neuen Co-Trainern Steffen Rau (47 Jahre alt; langjähriger Verbandssportlehrer Sachsen-Anhalt/Sportwissenschaftler) und Matthias Kreutzer (35; Individual- und Übergangstrainer NLZ/Profibereich) unterstützt.

Aus Magaths Schatten

Hollerbach kennt den HSV. Als Linksverteidiger machte der gebürtige Würzburger 197 Bundesliga-Spiele für die Hanseaten.

Als Co-Trainer von Felix Magath holte er 2009 mit dem VfL Wolfsburg überraschend die deutsche Meisterschaft. Er folgte Magath zum FC Schalke 04 und kehrte auch mit ihm gemeinsam zu den "Wölfen" zurück - es sollte ihre letzte gemeinsame Station werden.

2014 zog es ihn zurück in seine Heimat, wo er mit den Würzburger Kickers den sensationellen Durchmarsch von der Regionalliga Bayern in die zweite Bundesliga schaffte. Nach dem direkten Wiederabstieg in die dritte Spielklasse trat Hollerbach zurück.

Nun hat er beim Hamburger SV die Chance, aus dem Schatten Felix Magaths zu treten. Zu Zeiten als Verteidiger war die "Holleraxt" für ihre robuste Spielweise bekannt - die kämpferische Eigenschaft soll dem HSV nun mal wieder den Klassenerhalt sichern.



>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<


Kommentare