news

Ex-Salzburger Rene Maric bei Traditionsklub gehandelt

Der Österreicher ist aktuell Co-Trainer von Vincent Kompany beim FC Bayern. Im Sommer könnte er Cheftrainer in Kroatien werden.

Ex-Salzburger Rene Maric bei Traditionsklub gehandelt Foto: © GEPA

Wird Rene Maric im Sommer Cheftrainer bei einem Traditionsverein?

Der mittlerweile 32-jährige Österreicher ist seit Sommer 2015 in diversen Funktionen im Trainergeschäft tätig. 2016 wechselte er in den Trainerstab von Marco Rose und war diesem bei all seinen Stationen bis zum Aus bei Borussia Dortmund im Sommer 2022 treu.

Danach folgte ein kurzes Intermezzo unter Jesse Marsch bei Leeds United, ehe es ihn zum FC Bayern München in die Jugend zog. Seit Sommer 2024 ist er Co-Trainer von Vincent Kompany, mit dem er jüngst die deutsche Meisterschaft gewann.

Maric gilt als absoluter Taktik-Experte, der bereits in frühen Jahren als Taktik-Blogger für Aufmerksamkeit sorgte. In den letzten Jahren wollten immer wieder Klubs den gebürtigen Salzburger als Cheftrainer verpflichten, so auch der SK Rapid als Nachfolger von Zoran Barisic. Die erste Station als Chefcoach fehlt dem 32-Jährigen aber weiterhin in seiner Vita.

Erste Station als Cheftrainer?

Im Sommer könnte sich das nun ändern. Nach Informationen von "BalkanSports" soll der kroatische Traditionsklub Hajduk Split den Österreicher bereits kontaktiert haben und ihm den Trainerposten angeboten haben.

Aktuell ist zwar noch die italienische Legende Gennaro Gattuso Trainer von Hajduk, dieser soll den Klub nach einem bemerkenswerten Einbruch im Titelkampf nach der Saison aber wieder verlassen. Zwei Runden vor Schluss liegt Split fünf Punkte hinter Leader Dinamo Zagreb und vier Punkte hinter Verfolger HNK Rijeka.

Ob sich Maric ein Engagement in Kroatien aber überhaupt vorstellen kann, ist in dem Bericht nicht überliefert.

Die 10 besten Trainer Österreichs des 21. Jahrhunderts


Kommentare