news

BVB ratlos - Can: "Das ist nicht schön"

Wieder kein Sieg gegen Augsburg! Rose: "Ich weiß nicht, ob es wen interessiert..."

BVB ratlos - Can: Foto: © getty

Borussia Dortmund fühlt sich wieder einmal wie im falschen Film - oder besser gesagt, wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier".

War es in diesem Kino-Klassiker Schauspieler Bill Murray, der immer dasselbe erlebt, so sind es aktuell die Borussen, die Woche für Woche Deja-vu-Erlebnisse verdauen müssen. So auch nach dem unzufriedenstellenden 1:1 beim FC Augsburg (Spielbericht >>>).

"Ich stehe hier und sage jede Woche das Gleiche, das ist nicht schön", ist DFB-Teamspieler Emre Can bei "DAZN" sichtlich ratlos. "Wir wollten das Spiel gewinnen. Wir haben uns wieder viel vorgenommen. Doch es bringt uns jetzt nichts, wenn wir sagen, dass wir vielleicht ein gutes Spiel gemacht haben."

Denn am Ende ist es wieder nur ein Punkt, das Tüpfelchen auf dem "i" nach zuletzt zwar zwei Liga-Siegen in Folge, aber auch dem unrühmlichen Ausscheiden in der Europa League gegen die Glasgow Rangers. Auch die 2:5-Abfuhr gegen Leverkusen vor drei Wochen ist noch in schlechter Erinnerung.

"Wir haben jetzt nur einen Punkt. Wir waren am Ende nicht mehr aktiv genug mit dem Ball. Wir haben die Bälle auch vorn nicht mehr festgemacht. Das müssen wir lernen, dass wir das über 90 Minuten machen. Wir müssen auch abgezockter werden."

Deutsche Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse >>>

Deutsche Bundesliga - Tabelle >>>

 

"Weiß nicht, ob das jemanden interessiert da draußen"

Auch für Trainer Marco Rose ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden - immer und immer wieder. Trotzdem sparte der Ex-Salzburg-Coach nach dem Fight am Donnerstag nicht mit Lob für seine Mannschaft.

"Ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert da draußen. Aber ich meine, wer sich ein bisschen im Fußball auskennt und die Partie am Donnerstag gesehen hat - englische Woche -, hat das erkannt, was wir alles investiert haben. Die Jungs haben auch heute das rausgehauen, was drin war im Tank. Und dass ein paar Jungs fehlen, das wissen wir, dass wir so weniger Optionen haben. So ist es dann einfach unglücklich."

Viel probiert, nicht alles richtig gemacht, einfache Fehler - so das Fazit. "Kleine Fehler werden bestraft und vorne müssen wir immer großen Aufwand betreiben, um ein Tor zu schießen. Hinten kriegen wir Gegentore oft viel zu einfach." Dazu war klar, dass man gegen Ende an Kräften verliere nach den Strapazen der vergangenen Tage. "Jetzt müssen wir mit dem Punkt leben."

Auch Kapitän Marco Reus war geknickt: "Wir hätten das Spiel heute sehr gern knapp gewonnen, dann hätten sich alle gefreut und die Welt wäre wieder ein Stück weit in Ordnung gewesen." Und der "täglich grüßt das Murmeltier"-Effekt wäre kurzfristig einmal in den Hintergrund getreten.

Kommentare