news

Ausnahmetalent beerbt Sabitzer bei RB Leipzig

Die "Roten Bullen" geben mit Transferschluss ihren Sabitzer-Ersatz bekannt:

Ausnahmetalent beerbt Sabitzer bei RB Leipzig Foto: © getty

RB Leipzig verkündet mit dem Transferschluss in der deutschen Bundesliga den Ersatz für den zum FC Bayern abgewanderten Marcel Sabitzer. Ilaix Moriba wechselt vom FC Barcelona zu den "Roten Bullen" und erhält einen Kontrakt bis 2026. Die Ablösesumme soll sich auf 16 Millionen Euro plus möglichen Boni in Höhe von sechs Millionen Euro belaufen.

"Ich freue mich sehr, dass es mit einem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat – ein spannender Verein, der schon immer einen offensiven Spielstil pflegt und damit total gut zu meinem Spiel passt. Ich bin überzeugt, dass Leipzig der ideale nächste Schritt für meine Karriere und Weiterentwicklung ist – das war letztlich auch der Grund für meine Wechselentscheidung", meint Moriba.

Das Ausnahmetalent aus Guinea durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften der "Blaugrana", absolvierte sogar schon 18 Profi-Spiele für Barca. Erst unlängst zog er allerdings den Zorn von Klub-Präsident Joan Laporta auf sich, als er ein Angebot auf eine Vertragsverlängerung ausschlug. Sein Arbeitspapier in Katalonien wäre noch bis 2022 gelaufen.

"Mit Ilaix Moriba konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent verpflichten. Wir sind sehr stolz darauf, dass er sich trotz vieler Angebote europäischer Top-Clubs für RB Leipzig entschieden hat und wir ihn schnell von unserem Weg überzeugen konnten. Wir bedanken uns beim FC Barcelona für die guten und fairen Gespräche", erklärt Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport.

Scholz weiter: "Die Verpflichtung von Ilaix Moriba ist der gelungene Abschluss der aktuellen Transferphase, in der strategisch sehr viel für uns aufgegangen ist."


Kommentare