news

1.FC Köln klärt Trainer-Frage

Peter Stögers Nachfolger als Chefcoach in der Domstadt steht fest:

1.FC Köln klärt Trainer-Frage Foto: © getty

Nach Werder Bremen (Hier nachlesen!) schenkt auch der 1. FC Köln einer Interimslösung das Vertrauen als Cheftrainer. Stefan Ruthenbeck, eigentlich U19-Coach der Domstädter, wird mit einem Vertrag bis Saisonende beim Tabellenletzten ausgestattet.

„Stefan Ruthenbeck und sein Team haben mich mit ihrer Arbeit überzeugt. Sie bereiten die Mannschaft gewissenhaft vor, finden die richtige Ansprache und gute Lösungen in einer schwierigen Situation“, erklärt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Sie genießen mein Vertrauen und deshalb haben wir gemeinsam entschieden, mit diesem Trainerteam weiterzuarbeiten.“

>>> Soll dich unser virtueller Experte Toni via Facebook Messenger automatisch auf dem Laufenden halten? <<<

Die ursprüngliche Vereinbarung sah vor, dass Ruthenbeck nur für fünf Spiele Profi-Coach sein sollte. In diesen fünf Partien mit den Kölner Profis gab es für Ruthenbeck vier Niederlagen und nur einen Sieg: den am 17. Bundesligaspieltag beim 1:0 gegen Wolfsburg. Am Dienstag unterlag man im Cup-Achtelfinale bei Schalke 04 mit 0:1.

Stefan Ruthenbeck sagt: „Der FC ist mein Verein. Hier als Cheftrainer das Vertrauen zu erhalten, ist für mich als Kölner eine große Ehre und als Trainer eine große Chance. Gemeinsam mit meinem Team werde ich alles tun, um die Mannschaft erfolgreich durch die 17 Endspiele der Rückrunde zu führen und doch noch das Wunder Klassenerhalt zu schaffen.“

Kommentare