news

"Katastrophe!" Hummels schimpft nach BVB-Pleite

Kritik an seinen Mitspielern nach dem 1:2 bei Union Berlin:

Foto: © getty

Die 1:2-Niederlage bei Union Berlin am 13. Bundesliga-Spieltag stößt Borussia Dortmund sauer auf. 

Überrascht wurde der BVB von den "Eisernen" vor allem bei Standardsituationen, aus denen beide Tore der Berliner resultierten. Sehr zum Ärger von Mats Hummels

"Wir haben zwei Spiele in der Bundesliga durch Standards verloren, das ist eine Katastrophe", schimpft der BVB-Star bei DAZN und spielt damit auch auf das 1:2 gegen Köln Ende November an. "Wir hauen uns einfach selber in die Pfanne, das darf nicht sein."

Erst erzielt Taiwo Awoniyi nach einem gut getretenen Eckball von Christopher Trimmel den Führungstreffer für Union (57.), aber nur drei Minuten später trifft BVB-Youngster Youssoufa Moukoko zum Ausgleich und damit auch seinen ersten Bundesliga-Treffer (60.), womit der 16-Jährige zum jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte wurde. Marvin Friedrich besorgt nach einer Ecke nahezu ungedeckt per Kopf den 2:1-Endstand (78.).

"Da steht bei klarer Mann-Zuteilung der stärkste Kopfballspieler des Gegners zehn Meter frei. Es ist für mich unbegreiflich wie das passieren kann", nimmt Hummels seine Mitspieler in die Pflicht. "Wir können es dem Gegner nicht so einfach machen und dürfen ihm nicht so leicht Tore geben, weil man dann in der Bundesliga zu häufig verliert. Das hat auch etwas damit zu tun, wie sehr man unbedingt einen Sieg will, wenn man erneut ein Spiel durch Standards hergibt."

BVB-Coach Edin Terzic hatte seine Mannschaft vor dem Spiel vor der Standardstärke der Berliner gewarnt. "Union hat jetzt acht Tore nach Standards, alle nach einem ähnlichen Prinzip. Wir haben es explizit noch einmal angesprochen, auf unterschiedlichen Kanälen. Wir waren uns auch einig, dass man die Standards am besten verteidigt, indem man sie nicht zulässt."

Für die Dortmunder war es im zweiten Spiel unter Terzic bereits die fünfte Saisonniederlage.

Bundesliga - Tabelle >>>

Bundesliga - Spielplan/Ergebnisse>>>

Kommentare