news

Köln-Frauen lockten mehr Fans als Leverkusen-Männer

Die Köln-Frauen mit ÖFB-Legionärin Celina Degen spielten gegen Werder vor mehr Fans als der Spitzenreiter der Männer.

Köln-Frauen lockten mehr Fans als Leverkusen-Männer Foto: © getty

Bei Bayer Leverkusen läuft es sportlich so richtig. Nach einem 2:0-Erfolg über Wolfsburg führt die "Werkself" die deutsche Bundesliga souverän mit zehn Punkten Vorsprung auf den FC Bayern an.

Dennoch waren die Heimspiele des Tabellenführers zuletzt nicht zur Gänze ausverkauft. 29.314 Fans besuchten die Partie gegen Wolfsburg. Eigentlich hätte die BayArena Platz für 30.210 Zuschauer. Viele Fans hatten also ohnehin nicht mehr Platz im Stadion.

Dennoch sorgte das vergangene Fußball-Wochenende in Deutschland für ein Kuriosum: Mit Köln gegen Werder Bremen hatte am Sonntag nämlich eine Partie der Frauen-Bundesliga mehr Zuschauer im Stadion. 30.123 Fans stellen einen neuen Saisonrekord der Liga auf.

Dabei war die Partie der Köln-Frauen lediglich ein Mittelfeld-Duell. Werder Bremen ist aktuell mit 20 Punkten nur Siebter, Köln nun mit 14 Zählern Neunter.

Beim 2:1-Erfolg der Kölnerinnen war die Österreicherin Celina Degen über die volle Spielzeit im Einsatz. Mit Nicole Billa darf sich Köln ab Sommer auf eine weitere Österreicherin freuen >>>

In Deutschland ist der Frauen-Fußball durch eine bessere Vermarktung im Vormarsch. "Mir geht es darum, wie wird das Ganze aufgezogen. Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass wir uns mit Leistungen in den Vordergrund schieben. Social Media hat auf manche Dinge einen großen Einfluss. Es muss jede Spielerin selbst wissen, wie weit sie sich in den Vermarktungsprozess reindrängt", meinte Frankfurt-Legionärin Barbara Dunst bei LAOLA1 (Hier nachlesen >>>).

Die 20 ÖFB-Frauen mit den meisten Länderspiel-Einsätzen


Kommentare