news

ÖFB-Legionärin und Hoffenheim-Legende Billa hat neuen Klub

Nicole Billa ist mit großem Abstand Rekordtorschützin bei der TSG Hoffenheim. Jetzt wagt die Österreicherin ab Sommer ein neues Abenteuer.

ÖFB-Legionärin und Hoffenheim-Legende Billa hat neuen Klub Foto: © getty

Nicole Billa gilt als absolute Legende in der Frauen-Abteilung der TSG Hoffenheim.

Nun verlässt die österreichische Torjägerin den Klub jedoch im Sommer. Künftig wird sie für den 1. FC Köln auf Torjagd gehen. Dort unterschreibt sie einen Vertrag bis 2026.

Für Hoffenheim erzielte die Österreicherin bisher 98 Treffer in über 200 Spielen, damit ist sie mit großem Abstand Rekordtorschützin der Hoffenheim-Frauen.

"Mit Nicole Billa verlässt uns eine verdiente Spielerin, die unsere Entwicklung über viele Jahre mitgeprägt und sich sowohl auf als auch neben dem Platz immer zu 100 Prozent eingebracht hat", erklärt TSG-Abteilungsleiter Ralf Zwanziger.

"Bock, etwas Neues zu machen"

In der Saison 2020/21 wurde Billa mit 23 Treffern Torschützenkönig und hatte großen Anteil an der Champions-League-Qualifikation des Klubs. Billa kam 2015 aus St. Pölten zur TSG

In der aktuellen Saison hat die Österreicherin einen schweren Stand, deshalb geht es für die 28-Jährige jetzt nach Köln. "Ich bin in Hoffenheim mittlerweile in meiner neunten Saison und hatte Bock, etwas Neues zu machen. Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den 1. FC Köln auf Torejagd zu gehen", so Billa.

Bei ihrem neuen Klub freut sie sich auf zahlreiche Fans: "Das Highlightspiel mit 30.123 Fans am vergangenen Sonntag zeigt, was es für eine große Fußballeuphorie in Köln gibt."

In Köln wartet mit Celina Degen eine Kollegin aus dem Nationalteam.

Die 20 ÖFB-Frauen mit den meisten Länderspiel-Einsätzen


Kommentare