news

Sturm verpflichtet dänischen U21-Nationalspieler

Die Grazer machen den ersten Sommer-Transfer perfekt. Der 20-Jährige kann bereits auf 81 Profi-Spiele verweisen.

Sturm verpflichtet dänischen U21-Nationalspieler Foto: © getty

Der SK Sturm präsentiert den ersten Neuzugang für die kommende Saison.

Tochi Chukwuani wechselt im Sommer vom dänischen Erstligisten Lyngby BK nach Graz. Der dänische U21-Nationalspieler kommt nach dem Ende seines Kontrakts ablösefrei und unterzeichnet einen langfristigen Vertrag bis 2028.

Der Mittelfeld-Akteur wurde von Nordsjaelland ausgebildet, wechselte 2022 zu Lyngby. In der laufenden Saison bestritt er 21 Spiele in der dänischen Superliga, in denen er drei Tore und zwei Assists verbuchen konnte. Insgesamt kann der 20-Jährige auf die Erfahrung von 81 Spielen im dänischen Profi-Fußball verweisen.

Schicker: "Die Situation hat sich perfekt ergeben"

"Tochi Chukwuani ist ein Spieler, den wir schon seit einiger Zeit im Blick haben. Er ist ein dynamischer und körperlich starker Spieler, der auch Qualitäten am Ball mit sich bringt. Er ist im Mittelfeld universell einsetzbar und mit acht Einsätzen für das dänische U21-Nationalteam auch international schon erprobt", sagt Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

"Die Situation hat sich nun perfekt ergeben, einen Spieler mit enorm hohen Potenzial wie Tochi zu hervorragenden Konditionen zu bekommen - wir sind froh, dass wir diesen Transfer für den Sommer schon jetzt fixieren konnten und stolz, dass sich Tochi für den SK Sturm Graz entschieden hat."

Schicker meint abschließend: "Mit seinen Spielen für die starke dänische U21 sowie als Stammspieler in der Superliga bringt Tochi schon Erfahrung mit, wird bei uns aber auch die Zeit bekommen, sich an unsere Art des Fußballs zu gewöhnen."

Chukwuani: "Ich bin mir sicher, hier gut aufgehoben zu sein"

Chukwuani wird wie folgt zitiert: "In der jüngeren Vergangenheit konnten ja einige junge Dänen beim SK Sturm auf sich aufmerksam machen, dementsprechend bin ich mir sicher, hier gut aufgehoben zu sein."

Sturm habe sich in den letzten Jahren international einen guten Namen gemacht und sei bekannt dafür, junge Spieler zu fördern. "Ich bin froh, ab Sommer in Graz zu sein und bin überzeugt, hier den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen zu können", so der Däne mit nigerianischen Wurzeln.

"Ich will dem Team dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen und kann es kaum erwarten, im Sommer nach Graz zu kommen!"


So könnte das Sturm-Stadion in Liebenau aussehen


Kommentare