news

Pacult zu Rapid: "Halte bisschen die Hand über die Spieler"

Der Klagenfurt-Coach äußert sich zur Causa Rapid und zum anstehenden Kampf um die Meistergruppe.

Pacult zu Rapid: Foto: © GEPA

Für Peter Pacult geht es am Sonntag gegen seinen SK Rapid. Sowohl für Austria Klagenfurt als auch für die Hütteldorfer geht es um 17 Uhr (im LIVE-Ticker >>>) um den Einzug in die Meistergruppe.

Die Kärntner hoffen auf eine Rekordkulisse >>> Beiden Teams reicht ein Unentschieden. Pacult, der im NFL-Pullover auftritt, macht dem "ORF" aber klar: "Auf ein Unentschieden kannst du nie spielen. Ich gehe schon davon aus, dass die Spieler die Bereitschaft haben, dieses Heimspiel zu gewinnen."

Der letzte Rapid-Meistertrainer äußert sich auch zu den jüngsten Vorfällen beim SK Rapid. Im Duell gegen Klagenfurt fehlen aufgrund homophober Gesänge mit Niklas Hedl, Maximilian Hofmann, Thorsten Schick, Marco Grüll und Guido Burgstaller gleich fünf Spieler gesperrt.

"In der heutigen Zeit darfst du dir überhaupt nichts erlauben"

"Normalerweise halte ich ein bisschen die Hand über die Spieler", meint Pacult. Er weiß, wie viel der Derbysieg Rapid bedeutet. Nach so langer Zeit ohne Sieg herrsche "Euphorie".

"In dem Moment denkt keiner an das, das ist gar keine Frage", gibt Pacult zu Protokoll. Der Trainer weiß aber auch: "In der heutigen Zeit darfst du dir überhaupt nichts erlauben. Egal was du sagst, du musst aufpassen, dir zwei Mal überlegen was du sagst."

Das sei für viele Akteure das "Schwierige". Zum Urteil der Liga meint er nur: "Zurecht oder nicht zurecht lasse ich dahingestellt. Ich entscheide es nicht."

Kommentare