news

Nur Fitz wertvoller: Austria verpflichtet neuen Stürmer

Das frühere Stürmer-Talent kommt aus der deutschen Bundesliga zur Austria. Österreich ist für den 27-Jährigen aber auch kein Neuland.

Nur Fitz wertvoller: Austria verpflichtet neuen Stürmer Foto: © getty

Johannes Eggestein wechselt ablösefrei zum FK Austria Wien!

Bei den Veilchen unterschreibt der 1,83-große Angreifer einen Vertrag bis 2028 und ist bereits für die zweite Qualifikationsrunde gegen Tiflis einsatzberechtigt.

Der 27-jährige Stürmer spielte in der abgelaufenen Saison für Aufsteiger St. Pauli in der deutschen Bundesliga, wo ihm sieben Scorer (drei Tore) in 27 Einsätzen gelangen. 

Mit einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro war Eggestein bis zur Vertragsunterzeichnung bei der Austria der wertvollste vereinslose Spieler Deutschlands. Dieser Wert bringt den 27-Jährigen auch auf Platz zwei der wertvollsten Austria-Spieler - nur Dominik Fitz ist laut "transfermarkt.at" mit 3,5 Millionen Euro mehr wert. 

Rückkehr nach Österreich

Die ADMIRAL Bundesliga kennt Eggestein bereits aus seiner durchaus erfolgreichen Zeit beim LASK.

In der Saison 2020/21 war der damalige Werder-Profi an die Linzer ausgeliehen. Unter Dominik Thalhammer gelangen ihm in insgesamt 39 Pflichtspielen 20 Tore und neun Vorlagen.

Eggestein hofft auf "möglichst rasche Erfolge" 

"Ich freue mich sehr, hier in Wien bei so einem großen Traditionsverein wie der Austria sein zu können. Ich weiß, dass Austria Wien eine sehr große Reichweite und Unterstützung hat und die Vorfreude auf die ersten Spiele ist groß. Es freut mich, den Klub in seiner Entwicklung begleiten zu dürfen und hoffe, dass wir möglichst rasch Erfolge feiern können", wird Neuzugang Eggestein im Pressestatement der Veilchen zitiert. 

Sportdirektor Manuel Ortlechner betont, dass die Austria nicht als einziger Klub an Eggestein dran war: "Wir freuen uns sehr, mit Johannes Eggestein einen viel umworbenen Spieler für uns gewonnen zu haben. Wir waren in den vergangenen Wochen sehr viel im Austausch und er passt als absoluter Wunschspieler von Stephan Helm nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ideal in unsere Gruppe."

"Jojo ist in einem super Alter, hat seine fußballerischen Qualitäten unter anderem in der deutschen Bundesliga unter Beweis gestellt und ist ein sehr intelligenter Spieler, der in der Offensive mehrere Positionen abdecken kann. Das ist zugleich wertvoll und vorausschauend im Hinblick auf mögliche Abgänge in diesem Transferfenster", so der Sportdirektor weiter 



Ronaldinho & Co.: Sie wären fast nach Österreich gewechselt

Kommentare