news

Fix! Salzburg verkündet Abgang von Verteidiger

Amar Dedic ist offiziell nicht mehr Spieler des FC Red Bull Salzburg. Den Bosnier zieht es nun nach Portugal.

Fix! Salzburg verkündet Abgang von Verteidiger Foto: © GEPA

Amar Dedic verlässt den FC Red Bull Salzburg endgültig und schließt sich dem portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon an.

Nach seiner halbjährigen Leihe bei Olympique Marseille geht der 20-fache bosnische Nationalspieler sein nächstes Abenteuer außerhalb Österreichs an. Salzburg hat die niedrige Rückkaufklausel aktiviert und Dedic direkt weiter verkauft.

Bei Benfica unterschreibt der 22-jährige Rechtsverteidiger einen Vertrag bis 2030. Die Mozartstädter sollen etwa zehn Millionen Euro an Ablöse erhalten.

Seit seinem 14. Lebensjahr kickte Dedic in Salzburg, wo sämtliche Altersklassen der Akademie durchlief. Nach 50 Einsätzen beim Kooperationsverein FC Liefering und eine Leihe zum Wolfsberger AC folgt in der Saison 2021/22 der Weg zurück nach Salzburg.

"Sein Wechsel zu Benfica ist ein toller Schritt"

Für die "Bullen" bestritt der Bosnier 95 Partien und verbuchte acht Treffer sowie 15 Assists. Mit Salzburg gewann Dedic jeweils einmal die Meisterschaft und den UNIQA ÖFB-Cup.

"Nach seiner Zeit bei Olympique Marseille war für beide Seiten klar, dass Amar nicht mehr nach Salzburg zurückkehren wird und andere Ziele verfolgt. Sein Wechsel zu Benfica ist ein toller Schritt, der auch uns als Klub freut", sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Schröder führt weiter aus: "Ein weiterer unserer Spieler hat es über den Salzburger Weg in eine der europäischen Topligen geschafft. Wir wünschen Amar dabei alles Gute, Gesundheit und sportlichen Erfolg!"


Kommentare