news

Nach Startelf-Debüt: Abwehr-Talent verlängert in Klagenfurt

Innenverteidiger Jannik Robatsch weitet seinen Kontrakt bei Austria Klagenfurt bis 2028 aus.

Nach Startelf-Debüt: Abwehr-Talent verlängert in Klagenfurt Foto: © SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt verkündet eine frohe Botschaft: Die "Violetten" binden Abwehr-Talent Jannik Robatsch langfristig.

Der 19-Jährige verlängert seinen Vertrag in Kärnten bis 2028. Der Eigenbauspieler gab für den Klub erst kürzlich bei der 0:1-Niederlage beim LASK sein Startelf-Debüt in der ADMIRAL Bundesliga.

"Ich fühle mich bei der Austria wahnsinnig wohl und freue mich total über das Vertrauen und die Wertschätzung, die mir von den Verantwortlichen entgegengebracht werden", sagte Robatsch bei seiner Vertragsverlängerung.

Robatsch ein Vorbild für den eigenen Nachwuchs

 

Bereits im August 2022 gab der Abwehrspieler im ÖFB-Cup gegen Schwarz-Weiß Bregenz sein Profidebüt. In der Bundesliga lief er erstmals Anfang November 2023 im Kärntner Derby beim WAC auf. Insgesamt kommt Robatsch bis dato auf sieben Pflichtspiele für die Klagenfurter.

Austria Klagenfurt will mit ihm den Weg gehen, den eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft zu integrieren.

"Jannik dient damit als Vorbild für die Burschen, die in den Akademieteams aufzeigen. Er hat seine Qualitäten bei den Profis schon unter Beweis gestellt und wir sind von seinem Potenzial vollauf überzeugt", meinte Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Robatsch spielte in der Jugend für ATUS Velden und den Wolfsberger AC. Danach schloss sich der Defensiv-Allrounder den Waidmannsodorfern an, wo er bei den Amateuren mit seinen starken Leistungen zu überzeugen wusste. Schließlich nahm ihn Chefcoach Peter Pacult im Sommer 2023 in die Kampfmannschaft auf.


Kommentare